Kommentar Das Spiel mit den Kurven

Die große Resonanz auf den Sicherheitstag für Motorradfahrer macht deutlich, wie notwendig eine solche Veranstaltung ist. Jeder tödlich verunglückte Biker ist einer zu viel. Der Tag zeigte auch, dass die Biker selber das Thema Verkehrssicherheit sehr ernst nehmen.

Leider gibt es noch immer zu viele, die glauben, die Geschwindigkeit im Griff zu haben und mit überhöhtem Tempo über die kurvenreichen Straßen im Rhein-Sieg-Kreis donnern. Die Biker wissen eigentlich um die Gefahren. Doch für so manchen Raser scheint das Spiel mit Tempo und Kurven reizvoller zu sein als das Einhalten der Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Das sollten vor allem die Autofahrer wissen und immer auf der Rechnung haben, dass auch zu schnell gefahren wird. Vor diesem Hintergrund wäre es sicher nicht verkehrt, solche einen Bikertag häufiger anzubieten und die Perspektive des Autofahrers stärker in den FoKus zu nehmen. Denn der muss an jeder Ecke im Sommer mit Bikern rechnen und sich entsprechend verhalten. auch zu seiner Sicherheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort