Nachwuchstalente aus Ruppichteroth Schwestern treten mit Ballade bei „Dein Song“ an

Ruppichteroth · Sie machen schon seit dem Vorschulalter gemeinsam Musik. Heute sind die beiden Schwestern Jule und Nuri aus Ruppichteroth 13 und 15 Jahre alt und treten bei der KiKa-Sendung „Dein Song“ an. Die beiden unzertrennlichen Musikerinnen warten gespannt auf die Ausstrahlung ihres Fernsehdebüts.

Nuri und Jule aus Ruppichteroth treten bei „Dein Song“ im Kinderkanal an.

Nuri und Jule aus Ruppichteroth treten bei „Dein Song“ im Kinderkanal an.

Foto: Andrea Enderlein

An Publikum sind die beiden Schwestern aus Ruppichteroth gewöhnt: Nuri und Jule singen ab und und zu in der Siegburger Innenstadt. Auch dort singen sie selbstgeschriebene Songs, begleitet nur von Nuris Gitarre, ein Verstärker ist in der Fußgängerzone nicht erlaubt. Auch auf dem Weihnachtsmarkt sind sie so schon aufgetreten. „Es gibt dann immer Leute, die danach zu uns kommen und uns von ihren eigenen musikalischen Erfahrungen erzählen. Das ist wertvoll, da kann man viel lernen“, sagt die 15-jährige Jule.

Bei der Castingshow „Dein Song“ im Kinderkanal treten die beiden nur vor erfahrenen Musikern auf. Die Atmosphäre sei dort durch die Kameras und die Jury mit bekannten Musikern wie Angelo Kelly oder Eva Briegel, der Sängerin von Juli, ganz anders gewesen als in der Siegburger Fußgängerzone. „Auf der Fahrt zur Show waren wir richtig aufgeregt“, sagt die 13-jährige Nuri.

„Wenn man dann aber vor der Jury steht und anfängt zu spielen, berührt einen das total“, sagt sie. „Man kann dann einfach alles ausblenden und sich ganz auf die Musik einlassen“, ergänzt ihre Schwester.

Shooting Stars ist ihr Song

„Shooting Stars“ ist der Titel der Ballade, mit der die beiden antreten. Sie handelt von einer Freundschaft, in der man nicht mehr man selbst sein kann. Mit der Vergangenheit abschließen, die Schwierigkeit, sich zu distanzieren und der Versuch, sich wieder auf sich selbst zu konzentrieren – mit diesen erwachsenen Themen wollen die Schülerinnen in die nächste Runde kommen. Beide haben unabhängig voneinander solche Freundschaften erlebt. „Diese Freundschaften gibt es zwar noch, aber sie sind jetzt anders als vorher. Durch das Lied konnten wir da auch etwas verarbeiten“, sagt Jule.

Bei „Shooting Stars“ hatten sie zuerst das Thema im Kopf, die Melodie folgte. Manchmal komponieren Nuri und Jule auch anders herum: Erst haben die Melodie, und die Worte folgen. „Wenn wir neue Musik machen, passiert das meistens ganz spontan“, sagt Nuri. „Dann improvisiert Jule zum Beispiel am Klavier und ich finde das gut, komme zu ihr in den Raum und spiele einfach mit.“ Jede schreibe auch mal eigene Lieder, aber meistens unterstützen sie sich gegenseitig bei ihren Ideen. „Wir ergänzen uns super gut“, sagt Jule.

Lockdown rückte die Musik in den Fokus

Während der Lockdowns rückte die Musik für sie in den Fokus. Im Alter von fünf Jahren fing jede von ihnen an, ein Instrument zu spielen: Jule spielt Klavier und Nuri Gitarre. Beide haben noch viele andere Hobbys, die sie oft auch gemeinsam machen: Schwimmen, Ballett, Backen. Doch durch die Pandemie blieb ihnen fast nur noch die Musik, alles andere hatte geschlossen. „Seitdem nutzen wir jede freie Minute.“

So sammelten sie in der Schule Erfahrungen auf der Bühne. Bei einer Musicalversion der Drei Fragezeichen spielte Jule den Detektiv Justus Jonas. Auch Nuri hatte eine Rolle im Stück – wenn sie auftreten, dann gemeinsam. Ihre Mitschüler wissen so auch schon über ihr musikalisches Talent Bescheid.

„Von denen sitzen hoffentlich auch ein paar vor dem Fernseher und schauen sich den Auftritt an“, sagt Zehntklässlerin Jule. Sie selbst wissen genau, wie sie den Abend verbringen: mit der Familie. „Unsere Eltern sind richtig stolz, haben uns immer unterstützt. Das Casting jetzt gemeinsam anzuschauen, da freuen wir uns sehr drauf.“

Nuri und Jule sind am Mittwochabend ab 19.25 Uhr in „Dein Song“ auf dem Kinderkanal zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Fünf Streicher für Cage und Beethoven
Beethoven Orchester: Streichquintett im Beethoven-Haus Bonn Fünf Streicher für Cage und Beethoven
Aus dem Ressort