Kika-Wettbewerb „Dein Song“ Schwestern Nuri und Jule aus Ruppichteroth sind „Songwriterinnen des Jahres“

Ruppichteroth · Dieses Mal haben sie es geschafft: Die Schwestern Jule und Nuri aus Ruppichteroth haben im Finale der Kika-Show „Dein Song“ gewonnen und sind nun „Songwriterinnen des Jahres“.

 Nuri und Jule singen gemeinsam mit ihrem Musikpaten Malik Harris.

Nuri und Jule singen gemeinsam mit ihrem Musikpaten Malik Harris.

Foto: Andre Kowalski

Bei der Castingshow „Dein Song“ geht es um mehr als bei anderen Shows dieser Art. Die jugendlichen Musikerinnen und Musiker bringen einen eigenen, selbst geschriebenen Song mit. Mit „I Am Home“ haben die Schwestern Jule und Nuri in diesem Jahr nicht nur die Profis überzeugt, sondern am Ende auch das Publikum. Das bestimmte sie zu „Songwriterinnen des Jahres“ 2023.

Die 16-jährige Juli und die 15-jährige Nuri wurden während der gesamten Staffel von ihrem Musikpaten Malik Harris unterstützt. Der Popsänger, Rapper und Songwriter startete im vergangenen Jahr für Deutschland beim Eurovision Song Contest. „Wir konnten es nicht glauben – ein unfassbarer Moment“, sagten die beiden Schwestern, als ihnen die Moderatoren Johanna Klum und Bürger Lars Dietrich die Sieger-Trophäe überreichten. „Wir sind komplett ohne Erwartungen in den Abend gegangen, und dass es dann mit dem Sieg geklappt hat, hat uns wirklich überwältigt“, freuten sich die beiden. „Das gibt uns auf jeden Fall die Gewissheit, dass unsere Musik auch Menschen berühren kann und ankommt.“ Neben der Trophäe gehört zum Gewinn auch eine Talentförderung in Höhe von 5000 Euro.

Bereits zweiter Start bei „Dein Song“

Malik Harris zeigte sich von den Songwriting-Talenten begeistert: „Ich habe mich so unendlich für die beiden gefreut“, sagte er. „Sie haben so viel Talent und so viel Arbeit und Herzblut in ihren Song gesteckt. Das Glänzen in ihren Augen zu sehen, macht mich jetzt unglaublich happy und stolz.“

Jule und Nuri haben sich in diesem Jahr nicht zum ersten Mal den kritischen Augen und Ohren der Musikprofis gestellt: Bereits im vergangenen Jahr traten die Geschwister mit „Shooting Stars“ bei „Dein Song“ an.

Musik machen die beiden aber schon viel länger: Jede der beiden Schwestern begann bereits mit fünf Jahren, ein Instrument zu spielen: Jule spielt Klavier und Nuri Gitarre. Während der Pandemie und den Lockdowns rückte die Musik für beide in den Fokus. Zwar haben sie noch viele andere Hobbys, die sie oft auch gemeinsam machen: Schwimmen, Ballett, Backen. Doch während der Pandemie blieb ihnen fast nur noch die Musik, weil alles andere praktisch unmöglich wurde. Seitdem nutzen sie jede freie Minute dafür, gaben sie schon im vergangenen Jahr an.

Aber auch an Auftritte vor Publikum sind die beiden Schwestern aus Ruppichteroth gewöhnt: Beide sind schon in der Schule in einem Musical aufgetreten. Aber die Schule war nicht der einzige Auftrittsort: Nuri und Jule singen ab und und zu in der Siegburger Innenstadt. Auch dort singen sie selbstgeschriebene Songs, begleitet nur von Nuris Gitarre. Auch auf dem Weihnachtsmarkt sind sie so schon aufgetreten. „Es gibt dann immer Leute, die danach zu uns kommen und uns von ihren eigenen musikalischen Erfahrungen erzählen. Das ist wertvoll, da kann man viel lernen“, sagt die 15-jährige Jule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort