Landgericht Bonn Einbrecherinnen erbeuteten in Windeck Schmuck und Bargeld

Windeck/Bonn · Sie hatten es auf Schmuck und Bargeld abgesehen: Vor dem Bonner Landgericht müssen sich jetzt zwei Frauen verantworten, die nacheinander in zwei Einfamilienhäuser in Windeck-Leuscheid eingebrochen sind.

 Einbrecherinnen verantworten sich vor dem Landgericht Bonn.

Einbrecherinnen verantworten sich vor dem Landgericht Bonn.

Foto: dpa/Oliver Berg

Zur Beute gehörten auch zwei Eheringe: Ab Mittwoch müssen sich zwei Frauen im Alter von 32 und 38 Jahren wegen Einbruchdiebstahls vor dem Bonner Landgericht verantworten. Den beiden Frauen wird von der Staatsanwaltschaft vorgeworfen, am 29. Juli 2020 nacheinander in zwei benachbarte Einfamilienhäuser im Windecker Ortsteil Leuscheid eingebrochen zu sein. Dabei erbeuteten die Frauen Schmuck und Bargeld; insgesamt knapp 5000 Euro soll der Wert des Diebesguts betragen.

Die beiden Eheringe gehörten allerdings nicht demselben Ehepaar. Vielmehr fanden die Einbrecher in jedem der besuchten Haushalte offenbar einen einzelnen Trauring in der jeweiligen Schmuckschatulle. Gegen sechs Uhr in der Früh, so heißt es, sollen die beiden Frauen gemeinsam mit zwei männlichen Komplizen zunächst die Terrassentür ihres ersten Zielobjektes aufgehebelt haben. Im Inneren des Hauses fanden sie dann neben dem erwähnten Ehering und dem Bargeld auch noch eine Kette, Ohrstecker sowie mehrere Krawattenklammern. Den Bestohlenen soll ein Schaden von 894 Euro entstanden sein, dazu kommen noch die Reparaturkosten für die beschädigte Terrassentür.

Größere Beute beim zweiten Einbruch

Weil ihnen die Beute offensichtlich noch nicht reichte, stattete das Quartett gleich im Anschluss auch dem Nachbarhaus einen Besuch ab. Hier scheiterten sie allerdings erst einmal an der Terrassentür, die sie wie nebenan aufhebeln wollten. Um in das Innere ihres zweiten Zielobjekts zu gelangen, nutzten sie stattdessen die in „Fachkreisen“ bekannte Technik des "Kittfalzstechens", die hier nicht erneut beschrieben werden soll.

Mit 3721 Euro fiel die Beute beim zweiten Einbruch deutlich üppiger aus; alleine der Wert des gestohlenen Schmucks soll hier rund 1000 Euro betragen. Aufgeflogen ist die Geschichte schließlich in Paderborn, wo gegen die beiden Frauen auch wegen räuberischer Erpressung ermittelt wurde. Zumindest die Jüngere der beiden ist vielfach und einschlägig vorbestraft. Derzeit befinden sich beide in Strafhaft. Mit einem Urteil wird Mitte März gerechnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort