33-Jähriger bestohlen Angebliche Zivilfahnder erbeuten in Eitorf über 10.000 Euro

Eitorf · Ein 33-jähriger Eitorfer ist am Montagnachmittag bestohlen worden. Zwei Unbekannte gaben sich als Zivilfahnder der Polizei aus und erbeuteten über 10.000 Euro Bargeld.

 Die Männer erbeuteten 10.000 Euro Bargeld. (Symbolbild)

Die Männer erbeuteten 10.000 Euro Bargeld. (Symbolbild)

Foto: dpa-tmn/Andrea Warnecke

Gegen 16.45 Uhr war der 33-Jährige zu Fuß auf der Brückenstraße in Richtung des Eitorfer Bahnhofs unterwegs. Beim Theater wurde er von zwei Unbekannten Männern angesprochen. Diese zeigten einen Ausweis und gaben sich als Polizisten aus.

Nach Angaben des 33-Jährigen, trug ein Tatverdächtiger Handfesseln am Hosenbund. Beim anderen soll sich eine Pistole unter dem Shirt abgezeichnet haben.

Bei der angeblichen Kontrolle wurde der Eitorfer zunächst  nach seinem Personalausweis gefragt. Danach wollten die beiden Täter wissen, ob er Drogen oder Waffen bei sich führe. Anschließend wurde der Mann durchsucht.

In der Innentaschen trug der 33-Jährige eine Ledermappe mit dem Aufdruck der Kreissparkasse bei sich. Dort drin befand sich Geld in Höhe von 10.000 Eurp. Das Geld, was aus 50er und 200er Scheinen bestand, stammte aus einem Autoverkauf.

Die falschen Beamten wollten die Aussage überprüfen und verschwanden auf den rückwertigen Theaterparkplatz. Nach einiger Zeit wurde dem Mann klar, dass er bestohlen wurde und er ging zur Polizei.

Während der Eitorfer auf die falschen Polizisten wartete, ist ein schwarzer VW-Kombi mit Hamburger Kennzeichen vom Parkplatz gefahren. Ob ein Zusammenhang mit der Tat besteht, ist unklar.

Einer der Täter soll zwischen 40 und 45 Jahren alt sein. Er wird auf 1,80 Meter bis 1,85 Meter geschätzt, hat kurze dunkelblonde Haare und einen Dreitagebart. Bei der Tat trug der Mann ein blaukariertes Hemd, Jeans und Nike Sportschuhe. Er sprach akzentfreies deutsch.

Der nutmaßliche Komplize wird zwischen 35 und 40 Jahre geschätzt. Auch er ist 1,80 Meter bis 1,85 Meter groß und hat ebenfalls eine sportliche Figur und einen Dreitagebart. Bei der Tat trug er ein dunkelblaues Polohemd, Jeans und weiße Sportschuhe. Auffällig war nach Angaben des 33-Jährigen sein gebräunter Teint.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zur Identität oder dem Aufenthaltsort der Tatverdächtigen machen können. Hinweise an die Polizei unter der Rufnummer 02241 541-3421. 

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort