Einsatz in Eitorf Jugendliche auf Radlader liefern sich halbstündige Verfolgungsjagd mit Polizei

Eitorf/Windeck · In Eitorf lieferten sich zwei Jugendliche auf einem Radlader am Dienstag eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Dabei beschädigten sie unter anderem einen Streifenwagen.

Eitorf: Jugendliche auf Verfolgungsjagd mit Polizei​
Foto: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

Am Dienstagmorgen gegen 2.20 Uhr haben sich in Eitorf zwei Jugendliche auf einem Radlader eine 30-minütige Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Die beiden 16 und 15 Jahre alten Jugendlichen waren zuvor einem einem Passanten aufgefallen, der der Polizei im Bereich der Maibergestraße ein verdächtiges Fahrzeug meldete, teilte die Polizei mit.

Als die beiden Jugendlichen auf der Auelswiese unterwegs waren, kam ihnen der alarmierte Streifenwagen der Beamten entgegen. Die Polizisten schalteten das Blaulicht ein und forderten den 16-jährigen Fahrer zum Anhalten auf. Fahrer und Beifahrer beachteten die Hinweise jedoch nicht und fuhren stattdessen weiter.

Mehrere Polizeiautos verfolgen Radlader

Anschließend sollen die Jugendlichen mit 20 bis 30 Stundenkilometer quer durch Eitorf gefahren sein und die weiteren Anhalteaufforderungen der Polizei ignoriert haben. Mehrere Streifenwagen verfolgten die Jugendlichen, die der Polizei bereits bekannt sein sollen. Die beiden fuhren dann auf die Landstraße 333 in Richtung Windeck weiter. Während der Fahrt soll der 16-Jährige immer wieder versucht haben, die Streifenwagen zu rammen oder sie von der Fahrbahn zu drängen, zuvor soll er bereits ein Hoftor und eine Parkbank beschädigt haben.

Auf dem Weg in Richtung Herchen Bahnhof ignorierte der 16-Jährige dann mehrere rote Ampeln. Ebenfalls soll ein Autofahrer, der dem Radlader entgegenkam, auf den Grünstreifen ausgewichen sein, um einen frontalen Zusammenstoß zu vermeiden. Da der 16-Jährige rücksichtlos gefahren sei, konnten die Beamten den Fahrer nach eigenen Angaben nicht überholen. Ein Streifenwagen sei bereits zuvor bei dem Versuch, den Radlader zu überholen, gerammt und beschädigt worden.

Jugendliche kippen mit Radlader um

Die Jugendlichen sollen dann auf einen Acker gefahren sein, um die Polizei abzuhängen. Die Beamten positionierten die Streifenwagen daraufhin so auf den Straßen, dass sie den Jugendlichen den Weg abschnitten. Als die Jugendlichen versuchten, über eine unbefestigte Fläche zu fahren, rutschte der Radlader in einen Graben und kippte um.

Die Jugendlichen versuchten sich letztlich noch mithilfe der Baggerschaufel aus dem Graben zu befördern. Die Polizisten mussten Pfefferspray gegen die Jugendlichen einsetzten und konnten sie erst im Anschluss aus dem Fahrzeug befreien und vorläufig festnehmen. Dabei sollen die Jugendlichen eine Beamtin auf sexueller Basis beleidigt haben.

Die Beamten brachten die Jugendlichen zur Polizeiwache und benachrichtigten die Erziehungsberechtigten. Außerdem leitete die Polizei Ermittlungen unter anderem wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ein. Die Polizei bittet den Fahrer des entgegenkommenden Autos, vermutlich ein Mercedes mit der Städtekennung ES, darum sich bei der Polizei in Eitorf unter der Rufnummer 02241 541 3421 zu melden. Die Beamten ermittelten zudem den Eigentümer des Radladers, die Ermittlungen zu dem Diebstahl dauern weiter an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort