Beamte erhalten Rettungsmedaille Eitorfer Polizisten retteten Frau vor Ertrinken

Eitorf/Köln · Zwei Polizisten aus Eitorf haben am Mittwochabend die Rettungsmedaille erhalten. Sie retteten im Dezember 2017 eine Frau aus der eiskalten Sieg und begaben sich dabei selbst in Gefahr. Die Ehrung wurde verliehen von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet.

 Bei der Vergabe der Rettungsmedaille: (v.l.) Polizeihauptkommissar Andre Czaika, Ministerpräsident Armin Laschet, Enes Cantali und Polizeioberkommissar Hans-Ralf Voigt.

Bei der Vergabe der Rettungsmedaille: (v.l.) Polizeihauptkommissar Andre Czaika, Ministerpräsident Armin Laschet, Enes Cantali und Polizeioberkommissar Hans-Ralf Voigt.

Foto: Land NRW / Ralph Sondermann/Ralph Sondermann

Zwei Polizisten der Polizeiwache Eitorf haben am Mittwochabend in Köln die Rettungsmedaille von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet erhalten. Andre Czaika und Hans-Ralf Voigt waren am 2. Dezember 2017 bei gefährlichem Hochwasser in die 5 Grad kalte Sieg gestiegen und hatten eine Frau vor dem Ertrinken gerettet. Sie konnten die verwirrt wirkende und verletzte Frau ans Ufer bringen. Mit einem Rettungshubschrauber wurde sie in eine Klinik gebracht.

Bei der Rettungsaktion begaben sich die beiden Eitorfer Beamten selbst in Lebensgefahr. Laschet ehrte sie mit der Rettungsmedaille für „ihr heldenhaftes Einschreiten“.

Dass die Frau überlebte, ist auch dem Mann zu verdanken, der die Polizei alarmierte: der Eitorfer Enes Cantali. Durch sein aufmerksames Verhalten hat er die Rettungsaktion erst möglich gemacht und maßgeblich unterstützt. Dafür erhielt er vom Ministerpräsidenten am Mittwochabend eine Öffentliche Belobigung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort