Haftbefehl in Eitorf Fall Sandra D.: Ehemann sitzt in Untersuchungshaft

Bonn · Fast ein Jahr nach dem Verschwinden von Sandra D. aus Eitorf (Rhein-Sieg-Kreis) hat die Polizei Bonn am Freitag den 40-jährigen Ehemann der Vermissten festgenommen.

Er steht im Verdacht, seine Ehefrau getötet und die Leiche anschließend beseitigt zu haben. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bonn erließ ein Ermittlungsrichter Haftbefehl gegen den Verdächtigen. Das teilten am Dienstagmorgen die Bonner Staatsanwaltschaft und die Polizei Bonn in einer gemeinsamen Erklärung mit.

Die damals 42-Jährige war am Abend des 8. September 2012 letztmalig in Eitorf gesehen worden. Anschließend verliert sich ihre Spur. Die intensiven Ermittlungen der Bonner Mordkommission, groß angelegte Suchmaßnahmen durch eine Einsatzhundertschaft, Diensthundführer mit Diensthunden und der Tauchergruppe der Bundespolizei hatten keine Hinweise auf ihren Aufenthaltsort oder die genauen Umstände ihres Verschwindens erbracht.

Auch die bundesweite Medienberichterstattung, unter anderem wurde über diesen Fall in der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY am 27. März 2013 berichtet, brachte die Ermittler nicht weiter. Bis Mitte August 2013 war die Mordkommission mehr als 200 Spuren und Hinweisen nachgegangen.

Nachdem sich eine Frau an die Polizei gewandt hatte, die angab, der Verdächtige habe ihr gegenüber die heimtückische Tötung seiner Ehefrau detailliert eingeräumt, verdichteten sich in den vergangenen drei Wochen die Verdachtsmomente gegen den 40-Jährigen so stark, dass er am Freitag in Bonn festgenommen wurde.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bonn wurde er dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Er erließ Haftbefehl wegen Mordes gegen den Verdächtigen. Der 40-Jährige macht keine Angaben zur Sache. Die Ermittlungen dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort