Polizei sucht Zeugen Falsche Polizisten bestehlen Autohändler in Lohmar

Lohmar · Vermeintliche Polizisten haben zwei Autohändler in Lohmar um mehrere tausend Britische Pfund Bargeld erleichtert. Die echte Polizei ermittelt nun und sucht nach Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: Polizei

Bislang unbekannte Täter, die sich als Polizisten ausgaben, haben am Sonntagabend zwei 24 und 28 Jahre alte Autohändler aus Rumänien bestohlen. Wie die Polizei mitteilt, hatten die Rumänen gerade an der Tankstelle an der Burg Sülz in Lohmar getankt und fuhren mit ihrem Kleintransporter über die Sülztalstraße (L288) in Richtung der Autobahnanschlussstelle Lohmar-Nord, als in Höhe der Bushaltestelle „Meigermühle“ ein silberfarbener Alfa Romeo vor sie fuhr.

Der Wagen zwang die beiden Männer zum Anhalten in der Haltebucht der Bushaltestelle. Aus dem Pkw stieg nun ein etwa 1,70 bis 1,75 Meter großer Mann mir schwarzen Haaren aus, ging zur Beifahrerseite des Transporters und sprach den 28-Jährigen an. Er erklärte ihm auf deutsch, dass er Polizist sei und zeigte zudem einen nicht näher beschriebenen Dienstausweis vor. Er fragte den Beifahrer nach Drogen, Zigaretten oder anderen illegalen Waren und ließ sich zudem von dem 28-Jährigen eine Tasche zur Durchsuchung geben. In der Tasche befanden sich laut Polizei mehrere tausend Britische Pfund in bar, die nach Angaben des Mannes aus einem Autohandel stammten.

Der vermeintliche Polizist schaute in die Tasche, nahm sie an sich und ging dann wortlos zurück zu dem Pkw. Er nahm wieder Platz im Auto, das Fahrzeug fuhr in Richtung Lohmar davon.

Den beiden Rumänen dämmerte nun, dass sie betrogen worden waren. Sie kehrten zu der Tankstelle um und verständigten die echte Polizei. Diese sucht nun Zeugen, die während der angeblichen Kontrolle an der Bushaltestelle vorbeifuhren oder im Vorfeld die Verdächtigen und ihr Fahrzeug bemerkt haben. Hinweise an die Polizei unter der Telefonnummer 02241/5413121.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort