Künstler aus Eitorf Giovanni Vetere feiert 80. Geburtstag

Eitorf · Der Maler und Bildhauer Giovanni Vetere feiert an diesem Donnerstag seinen 80. Geburtstag. Ihm zu Ehren wurde ein 60-minütiger Dokumentarfilm seines Lebens gedreht. Diesen gibt es als DVD zu kaufen.

 Das Geburtstagskind Giovanni Vetere zeigt eines seiner kreisrunden Bilder.

Das Geburtstagskind Giovanni Vetere zeigt eines seiner kreisrunden Bilder.

Foto: Ingo Eisner

Als Berichterstatter sollte man sich außer bei Kommentaren nie selbst ins Spiel bringen. Wenn aber ein Künstler wie Giovanni Vetere sich nicht nur beim Malen über die Schulter schauen lässt, sondern dieses Kunstwerk innerhalb weniger Zeit speziell für den Autor dieser Zeilen vor dessen Augen erschafft, ist das schon etwas Besonderes, dass eine Ausnahme von der Regel rechtfertigt. „Ich kann auch mit verbundenen Augen malen, für mich zählt das Gefühl“, sagt Vetere, dessen Motive von menschlichen Figuren mit rundlichen Köpfen und ausdrucksstarken Knopfaugen weltbekannt sind.