Nach Schulkonto-Affäre Kommissarischer Leiter für Gesamtschule Windeck steht fest
Update | Windeck · Der kommissarische Leiter für die Gesamtschule in Windeck steht nun fest. Das teilte die Bezirksregierung Köln mit. Er hat bereits Erfahrung in der Leitung einer Gesamtschule.
Claus Wallat heißt der kommissarische Schulleiter für die Gesamtschule in Windeck. Das teilte die Bezirksregierung in Köln mit. Wallat leitet derzeit die Gesamtschule Bergheim. Laut Bezirksregierung hat er die Arbeit bereits Ende der vergangenen Woche aufgenommen.
Nachdem bekannt geworden war, dass die Gesamtschule Windeck über Jahre Geld auf einem Konto gehortet hat, stellte die Bezirksregierung Strafanzeige gegen die Schulleiterin Melanie Grabowy und ihren Stellvertreter Frank Sauerzweig. Beide wurden beurlaubt. „Neue Erkenntnisse“ und eine juristische Bewertung kämen zu der Einschätzung, „dass durch den Umgang der Schulleitung mit dem Schulkonto bei einzelnen Buchungs- und Verrechnungsvorgängen möglicherweise Straftaten verwirklicht wurden“, hieß es dazu aus Köln.
Claus Wallat war bislang Leiter der Gesamtschule Bergheim
„Claus Wallat ist erfahrener Schulleiter einer großen Gesamtschule im Rhein-Erft-Kreis. Er wird als kommissarischer Schulleiter dafür sorgen, dass die Tagesgeschäfte und die bisher sehr gute pädagogische Arbeit der Gesamtschule in Windeck im Sinne der Schulgemeinschaft weitergeführt werden“, so die Bezirksregierung weiter. Wallat ist zunächst bis zum Ende des Schuljahres für drei Tage pro Woche nach Windeck abgeordnet. Auch in dieser Zeit bleibe er Leiter der Gesamtschule Bergheim. Nach Auskunft aus Köln gibt es dort ein funktionierendes Leitungsteam, bestehend aus dem stellvertretenden Schulleiter,
der Didaktischen Leiterin sowie drei Abteilungsleitungen, sodass die Leitung dieser Schule sichergestellt sei.
Am vergangenen Freitag stellte sich Wallat während einer Dienstbesprechung dem Kollegium der Gesamtschule vor und informierte Lehrerinnen und Lehrer über seine Rolle und die weitere Zusammenarbeit. Weiterhin werde er mit der Bürgermeisterin der Gemeinde Windeck Kontakt aufnehmen, um auch dort die weitere Zusammenarbeit abzusprechen. Eine weitere Lehrkraft soll sich ausschließlich um den Aufarbeitungsprozess in Sachen Schulkonto zwischen Schulträger und Schule kümmern, Auch hierzu steht die Bezirksregierung bereits mit einer Lehrkraft einer anderen Schule in Kontakt. „Ziel ist die schnellstmögliche Aufarbeitung des Kontos, um die Schulgemeinschaft dann auch verlässlich und verbindlich informieren zu können.“
Neuer SPD-Fraktionsvorsitzender in Siegburg
Der stellvertretende Schulleiter Frank Sauerzweig war nach Bekanntwerden der Schulkonto-Affäre als Vorsitzender der Siegburger SPD-Fraktion zurückgetreten. Am Dienstagabend wählten die Sozialdemokraten deshalb einen neuen Fraktionsvorstand. Zum Vorsitzenden wählte die Fraktion ihren bisherigen Geschäftsführer Michael Keller. Außerdem bestimmten die Ratsfrauen und -herren Ömer Kirli zum stellvertretenden Vorsitzenden und Dirk Witte zum Beisitzer.