Festnahme in Windeck Graffiti-Sprayer auf frischer Tat ertappt

WINDECK · Eine Serie von Sachbeschädigungen durch Graffitis in Eitorf und Windeck hat die Polizei schon seit einigen Wochen beschäftigt. Dank eines aufmerksamen Zeugen konnte nun ein Verdächtiger festgenommen werden.

Der Zeuge, ein 43-jähriger Windecker, hatte jugendliche Graffiti-Sprayer im Bereich des Dattenfelder Bahnhofs entdeckt und die Polizei alarmiert. Als die Täter die eintreffenden Polizisten bemerkten, rannten sie aus der Bahnhofsunterführung in Richtung Sieg los. Auf der Flucht warfen sie mehrere Farbspraydosen weg.

Der Polizei ist es gelungen, einen der Jugendlichen an der Siegtalstraße festzunehmen. Der 16-Jährige Eitorfer hatte Sprayer-Utensilien mit frischen Farbanhaftungen bei sich. Auch an seiner Kleidung fanden sich frische Farbspuren. Der Jugendliche ist von den Beamten auf die Polizeiwache gebracht worden.

Die Graffitis wurden im Umfeld des Bahnhofs an mehreren Wänden und Garagentoren, an Buswartehäuschen und Fahrkartenautomaten sowie in der Bahnhofsunterführung festgestellt. Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Die Polizei prüft derzeit, ob der 16-Jährige auch für Farbschmierereien in Eitorf verantwortlich ist. Dort wurden mehrere so genannte "Tag's" gefunden, welche mit denen in Dattenfeld identisch sind. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Verdächtige in die Obhut seiner Eltern übergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort