Tierhilfe im Urlaub Große Tiernot in Kroatien

Es gibt Menschen, die können sich während ihres Urlaubs nicht einfach so auf die faule Haut legen. Lydia (63) und Josef Sommer (60) aus Eitorf gehören dazu. Sie nutzen ihre Ferien auch, um zu helfen.

 Josef Sommer hilft Wida Pfeuffer, einen kleinen Welpen zu versorgen. Unten liegen Hund Pella und Flecke einmütig auf der Couch der Sommers in Eitorf

Josef Sommer hilft Wida Pfeuffer, einen kleinen Welpen zu versorgen. Unten liegen Hund Pella und Flecke einmütig auf der Couch der Sommers in Eitorf

Foto: Lydia Sommer

"Das machen wir schon lange so", sagt Josef Sommer. Vor allem die Tiere haben es ihnen angetan, wenn sie mit ihrem Wohnmobil im Süden unterwegs sind. Für sie gehört es einfach dazu, zwischen Strand und Sonne auch einen Abstecher zu örtlichen Tierschutzvereinen zu machen und zu spenden. Das reicht ihnen inzwischen nicht mehr. Im vergangenen Jahr packten sie auf einer Tierschutzstation auf Kreta mit an und brachten von dort ihre Hündin Pella mit.

In diesem Spätsommer ging es nach Kroatien. Vorab recherchierte das Paar im Internet, wo es auf Istrien Tierschutzvereine gibt, die sie unterstützen könnten. Sie stießen auf die Tierhilfe Istrien bei Novigrad, die von Wida Pfeuffer (58) geleitet wird.

Der "Verein der Tierfreunde" ist ein kleiner, privater und eingetragener Tierschutzverein, der jedoch nicht mit öffentlichen Geldern unterstützt wird. Deshalb ist der Verein komplett auf Spenden angewiesen, die die Tiere, vorwiegend Hunde, auf dem privaten Gelände der Vorsitzenden zu versorgen. Die Tiere werden dem Verein einfach vor die Tür gesetzt oder von Tierfreunden gebracht. Ansonsten droht die Gefahr, dass die Tiere in einer Tötungsstation enden.

Derzeit versorgt der Verein rund 30 Hunde in jedem Alter, vor allem aber Welpen. Hilfe hat Pfeuffer von einer Handvoll Ehrenamtlicher und zwei engagierten Tierärzten. Doch das Geld fehlt hinten und vorne. Als die Sommers an der Tür des Vereins klingelten, hatten sie rund 600 Kilogramm Futterspenden dabei, Decken, Leinen und medizinisches Material, das sie in nur wenigen Tagen vor ihrem Urlaub in Eitorf gesammelt hatten.

Ein Domizil für Menschen und herrenlose Tiere

"Was wir dann erlebt haben, ist wohl der tollste Urlaub, den wir je hatten", sagt Josef Sommer. Die Freude über die Spende war so groß, dass die Sommers ganz gerührt waren. Auf Anhieb verstanden sie sich mit Pfeuffer, die sie einlud, ein paar Tage mit ihrem Wohnmobil zu bleiben. "Wir haben drei Tage auf der Tierstation dort geholfen, die Tiere und die Anlage zu versorgen, haben Zäune repariert, Rasen gemäht, die Hunde gepflegt, gefüttert und mit Wida zusammen dort gelebt. Das hat uns so viel gegeben", so Sommer.

Das Anwesen wurde einst von dem deutschstämmigen Ehepaar Pfeuffer gekauft und sollte ein Domizil für Menschen und für herrenlose Tiere werden. Inzwischen ist der Ehemann gestorben und das Gebäude nie ganz fertig geworden. Pfeuffer lebt weiter ihren Traum von einer großen Tierschutzstation. Das Grundstück hat sie bereits. Doch um diesen Traum zu verwirklichen fehlt das Geld.

Von dem unermüdlichen Einsatz der Tierschützerin sind die Sommers beeindruckt. "Sie hat so vielen Tieren schon geholfen, und denkt dabei kaum an sich."

Nicht nur die Tierschützerin hat ihr Herz berührt. Auch Flecke, ein kleiner Mischling. Sommer: "Das war nicht ganz geplant, aber wie wir hinterher gemerkt haben, das Beste, was wir gemacht haben."

Flecke begleitete die Sommers am Ende ihres Kroatien-Urlaubs nach Deutschland. Vorher gönnten sie sich mit ihrem Hund Pella noch ein paar Tage am Strand. Inzwischen lebt Flecke Seite an Seite mit Pella in Eitorf. Vergessen sind Wida Pfeuffer und ihr Traum aber nicht. Sommer: "Wir sind fest davon überzeugt, dass sie ihn erfüllt bekommt." Dabei wollen die Eitorfer ihr unbedingt helfen. "Im Frühling sind wir wieder bei ihr, und es wird schon gesammelt." Auf die Frage, in welches Land denn ihr nächster Urlaub gehen könnte, zögert Sommer: "Vielleicht nach Belgien, denn da ist das Elend der Tiere auch riesengroß. Nur ist das nicht so bekannt."

Infos zur Tierhilfe Istrien gibt es unter www.tierhilfe-istrien.org sowie auf Facebook.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort