Aus Glockenturm in Ruppichteroth Historische Glocke von 1792 gestohlen

Ruppichteroth · Normalerweise läuten in Ruppichteroth mittags um 12 Uhr die Glocken. Am Mittwoch nicht. Bislang unbekannte Täter haben die rund 150 Kilogramm schwere Glocke aus einem drei Meter hohen Turm gestohlen.

Wie die Polizei berichtet, hatten die Bewohner von drei Dorfgemeinschaften Ruppichteroth-Hodgeroth, Bölkumund Stranzenbach einen Glockentum gebaut, um dort die besondere Glocke aus demJahr 1792 aufzuhängen. Als das Mittasggeläut am Mittwoch ausblieb, stellten die Bewohner fest, dass das historische Stück weg war.

Die bislang unbekannten Täter hatten die Glocke aus dem ca. 3 Meter hohem Turm, der an dem Verbindungsweg zwischenRuppichteroth-Hodgeroth und Bölkum steht, offenbar auf den Boden fallen lassen und dann mitgenommen. Dabei wurdeauch der Glockenturm beschädigt. Die Glocke hat einen Durchmesservon etwa 80 Zentimeter und weist am unteren Rand eine Delle auf. EineInschrift belegt, dass die Glocke im Jahr 1792 gegossen wurde.

Die Polizeibittet um Hinweise für das zuständige Kriminalkommissariat Ostunter der Rufnummer: 02241/541-3421.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort