Gemeinderat stimmt für den Supermarkt Kaufland kommt nach Eitorf

EITORF · Reichlich Diskussionsstoff boten die Pläne für die geplante Kaufland-Ansiedlung auf dem so genannten Schulgassenareal bereits im Vorfeld der Gemeinderatssitzung.

Der Rat hat nun aber entschieden und sich in geheimer Abstimmung mit 29 gegen 16 Stimmen für das Projekt ausgesprochen. Kaufland kann also ab Ende 2018 bauen.

Vorausgegangen war Widerstand des Eitorfer Aktivkreises, der seit 25 Jahren Projekte unterstützt, die dem Gemeinwohl dienen. Dessen Vorstand kritisierte die vor drei Jahren bereits beschlossenen und dann verschobenen Ansiedlung. Vorsitzende Elke Thiebus plädierte dafür, die Pläne für das Schulgassenareal mit dem Integrierten Handlungskonzepts für den Zentralort erneut zu prüfen.

Der geplante 220 Meter lange, schwarze Baukörper, der auf dem Gelände der bisherigen Feuerwache, des alten Schulgebäude und des angrenzenden Bauhofs entstehen solle, passe dort nicht hin.

Für die Eitorfer Sozialdemokraten bietet sich mit der Kaufland-Ansiedlung dagegen eine gute Möglichkeit, nach dem Umzug von Feuerwehr und Bauhof die Fläche "attraktiv zu entwickeln". Laut SPD-Ortvereinsvorsitzenden Alexander Jüdes hat Kaufland bereits zugesagt, den Abriss des maroden Park & Ride-Platzes zu übernehmen und auf dem Dach auch eine Etage für Park & Ride zu bauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort