Ausgebüxtes Rind in Windeck Kuh „Buecke“ bei Leuscheid erschossen

Windeck · Fünf Tage nach ihrem Verschwinden hat ein Jagdpächter das Taurusrind "Buecke" am Mittwochabend getötet. Die Kuh wurde nahe der Kreisstraße 7 bei Leuscheid entdeckt.

 Ein Jagdpächter soll die ausgebüxte Kuh "Buecke" am Mittwoch erschossen haben.

Ein Jagdpächter soll die ausgebüxte Kuh "Buecke" am Mittwoch erschossen haben.

Foto: BUND

Ein Jagdpächter hat die ausgebüxte Kuh „Buecke“ am Mittwochabend bei Windeck-Leuscheid erschossen. Das teilte Achim Baumgartner, Kreisgruppensprecher des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) mit. Die Kuh sei zu der Zeit in unmittelbarer Nähe der Kreisstraße 7 unterwegs gewesen, deshalb habe der Jagdpächter im Sinne der Gefahrenabwehr gehandelt. „Ein Abgleich der Ohrnummern liegt mir noch nicht vor, aber es gibt eigentlich keinerlei Grund zu zweifeln, dass es unsere Kuh ist“, sagte Baumgartner.

Wie berichtet, war „Buecke“ am Samstag zusammen mit zwei weiteren Taurusrindern beim Ausladen von einer Weide in Röcklingen ausgebüxt. Dort sollten die Tiere zur Biotoppflege eingesetzt werden. Weil die Rinder auf die Gleise liefen, war die Siegtalstrecke stundenlang blockiert. Jäger mussten zwei der Tiere schließlich erschießen, da sie aggressiv waren, „Buecke“ konnte fliehen und blieb tagelang verschwunden. Wie es mit dem Projekt weitergeht, darüber wollte das Team des BUND am Donnerstagabend sprechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Rezepte
Eckermeiers Lieblingsgrillgerichte Rezepte