Cover-Art in Kunsthalle LohmART Lohmarer Sammler zeigt Schallplatten mit besonderen Hüllen

Lohmar · Winni Kann ist Musiker durch und durch. In seiner Schallplattensammlung finden sich auch einige Scheiben mit sehr besonderen Hüllen - aktuell zu sehen in der Kunsthalle LohmART.

 Winni Kann mit Plattencovern, die allesamt von Andy Warhol gestaltet wurden.

Winni Kann mit Plattencovern, die allesamt von Andy Warhol gestaltet wurden.

Foto: Ingo Eisner

Es gab einmal eine Zeit, da war die Schallplatte das führende Musikmedium und zudem ein Gesamtkunstwerk, bei dem es nicht nur auf den musikalischen Inhalt, sondern auch auf die Verpackung ankam. Im Idealfall bildete die Cover-Gestaltung sogar bereits visuell ab, was den geneigten Hörer erwartete. Beim Hören konnte der sich an den Papphüllen im Format 31,5 mal 31,5 Zentimetern erfreuen, die für Grafiker und Künstler zu einer wahren Spielwiese wurden. Mit der Folge, dass manch ein Cover genauso legendär wurde wie sein Inhalt. Künstler wie Andy Warhol, Cal Schenkel und Roger Dean sowie Comic-Zeichner wie Robert Crumb erschufen zeitlose Werke, die auf ewig mit der Musik verbunden sind, die sie umhüllen. Mehr als 60 solcher Cover hat der Lohmarer Musikfan Winni Kann aus seiner reichhaltigen Plattensammlung herausgesucht und zeigt sie ab Sonntag in der Kunsthalle LohmART.