Autobahn Richtung Köln gesperrt Zwei Lkw-Fahrer bei Unfall auf A3 schwer verletzt

Update | Lohmar · Auf der A3 zwischen Lohmar und Rösrath sind am Morgen drei Lastwagen zusammengestoßen. Die drei Fahrer wurden verletzt, zwei von ihnen schwer. Die Autobahn bleibt noch längere Zeit in Richtung Köln gesperrt.

Die A3 zwischen Lohmar und Rösrath ist am Montag nach einem schweren Lkw-Unfall gesperrt worden.

Die A3 zwischen Lohmar und Rösrath ist am Montag nach einem schweren Lkw-Unfall gesperrt worden.

Foto: Christoph Schmoll

Die Autobahn 3 zwischen den Anschlussstellen Lohmar-Nord und Rösrath ist am Montagmorgen nach einem schweren Unfall gesperrt worden. Nach Angaben der Polizei waren gegen 9.15 Uhr in Fahrtrichtung Köln drei Lastwagen an einem Stauende zusammengestoßen. Warum es zum Stau kam, ist unklar. Der erste Lastwagen kam zum Stehen, auch ein zweiter Lastwagen kam rechtzeitig zum Stehen. Der dritte Lastwagenfahrer, ein 51-Jähriger, schaffte dies nicht mehr, krachte auf den zweiten und schob so alle drei 40-Tonner zusammen. Der 51-Jährige sowie der 54-jährige Fahrer des vorderen Lkw erlitten bei dem Unfall schwere Verletzungen, der dritte Fahrer, ein 48-Jähriger, wurde leicht verletzt.

Nach Angaben der Einsatzkräfte vor Ort hatte einer der Lastwagen Minibagger geladen, von denen einer aus dem Anhänger fiel. Es bildet sich ein langer Stau. Autofahrer sollten eine Rettungsgasse für die Einsatz- und Rettungsfahrzeuge bilden. Der Rückstau wird einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt, die Autobahn bleibt aber voraussichtlich bis zum Nachmittag in Fahrtrichtung Köln gesperrt. Der Verkehr wird an der Anschlussstelle Lohmar-Nord abgeleitet.

Die Feuerwehr ist mit 40 Einsatzkräften vor Ort. Nach der Versorgung der Verletzten kümmerten sich die Lohmarer Feuerwehrleute um das Binden und Aufnehmen von Kraftstoffen. Dieser war in großer Menge aus den Lastwagen gelaufen. Da die Sülz direkt neben der Strecke verläuft, wurde das Wasser vor dem Kraftstoff geschützt.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort