Mehr als 50 Einsatzkräfte vor Ort Lohmarer Feuerwehr löscht Brand in ehemaligem Jugendzentrum

Lohmar · In Lohmar ist die Feuerwehr am Mittwoch zu einem Brand in einem ehemaligen Jugendzentrum ausgerückt. Mehr als 50 Einsatzkräfte waren vor Ort, um das Feuer zu löschen.

 Im ehemaligen Jugendzentrum in Lohmar hat es am Mittwoch gebrannt.

Im ehemaligen Jugendzentrum in Lohmar hat es am Mittwoch gebrannt.

Foto: Christof Schmoll

Mehr als 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren involviert, nachdem gegen 19.55 Uhr ein Brand aus einem Wohngebiet in Lohmar-Ort gemeldet worden war. Schnell stellte sich heraus, dass kein Wohnhaus, sondern ein seit längerer Zeit leer stehendes Gebäude betroffen war. Es diente viele Jahre als Jugendzentrum, danach kurzzeitig als Flüchtlingsunterkunft.

Bei Eintreffen der Feuerwehr drang dichter Rauch aus offenstehenden Türen auf der Rückseite des Gebäudes. Als die Wehrleute unter Atemschutz in die Räume eingedrungen waren, fanden sie offenes Feuer in Form eines Haufens mit brennendem Unrat vor. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Im Anschluss wurden die Räume unter Zuhilfenahme eines Überdrucklüfters rauchfrei geblasen.

Eine Selbstentzündung kann weitgehend ausgeschlossen werden. Die unverschlossenen Türen deuten auf ein unbefugtes Eindringen und eine Brandlegung hin. Nähere Hinweise liegen der Polizei bislang nicht vor. Vor zwei Jahren war bereits die Einrichtung eines Wohncontainers, der auf dem gleichen Grundstück steht, in Flammen aufgegangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort