Kinderwagen brennt vor Hauseingang Mann verhindert Schlimmeres nach Brandstiftung in Lohmar

Lohmar · In der Nacht zu Montag brach ein Feuer vor einem Hauseingang in Lohmar aus. Ein Bewohner des Hauses konnte Schlimmeres verhindern, verletzt sich dabei aber.

 In Lohmar soll ein Kinderwagen vor einem Hauseingang in Brand gesteckt worden sein.

In Lohmar soll ein Kinderwagen vor einem Hauseingang in Brand gesteckt worden sein.

Foto: Christof Schmoll

Kurz vor Mitternacht brach am Sonntag ein Feuer im Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses im Dammweg in Lohmar aus. Die Bewohner der kommunalen Unterkunft wurden durch die ausgelöste Brandmeldeanlage auf das Geschehen aufmerksam. Ein Mann lief nach draußen, wo er einen brennenden Kinderwagen unmittelbar vor der Haustür vorfand. Er griff den Wagen, stieß ihn vom Haus weg und verhinderte dadurch Schlimmeres. Dabei zog er sich leichte Verbrennungen an einer Hand zu. Andere Bewohner und die Polizei konnten das Feuer im Anschluss mit Wassereimern ablöschen. Der Kinderwagen war bis auf das Metallgestell abgebrannt. An der Haustür blieben deutliche Spuren der Brandeinwirkung zurück.

Nach der Alarmauslösung waren die Freiwilligen der Lohmarer Feuerwehr mit rund 35 Kräften zum Einsatzort geeilt, brauchten aber nicht mehr einzugreifen. Die Polizei geht von einer Brandstiftung aus. Nach Angabe eines Zeugen sei der Kinderwagen angesteckt worden. Zudem konnte die Speicherkarte einer Überwachungskamera zur Auswertung sichergestellt werden. Noch in der Nacht wurde eine 54-jährige Bewohnerin des Hauses vorläufig festgenommen. Aufgrund ihres Alkoholkonsums wurde eine Blutprobe angeordnet. Die 54-Jährige bestreitet bislang die Tat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Flauschige Feinschmecker
Sommerserie „Rheinische Landpartie“ Flauschige Feinschmecker