45-Jähriger tot in Lohmar gefunden Zwei 28-Jährige müssen wegen Mordverdachts in Haft

Lohmar · Am Mittwoch wurde in einer Flüchtlingsunterkunft in Lohmar die Leiche eines 45-Jährigen gefunden. Nun müssen per richterlichen Beschluss zwei 28-Jährige wegen des Verdachts auf gemeinschaftlich begangenen Mord in Haft.

 In Lohmar war am Mittwoch ein 45-Jähriger tot in einer Asylunterkunft gefunden worden.

In Lohmar war am Mittwoch ein 45-Jähriger tot in einer Asylunterkunft gefunden worden.

Foto: Ulrich Felsmann

Nachdem die Polizei am Mittwoch einen leblosen Mann in einer Asylunterkunft in Lohmar gefunden hatte, müssen nun die zwei 28-jährigen Tatverdächtigen per richterlichen Beschluss vom Donnerstag in Haft. Gegen sie liegt der Verdacht eines gemeinschaftlich begangenen Mordes vor. Das teilte die Polizei Bonn mit. Darüber hinaus liefen die Ermittlungen der Mordkommission weiter, so die Polizei.

Die Beamten hatten den 45-Jährigen leblos in seiner Wohnung entdeckt. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Ermittlungen zu einem Einsatz am frühen Mittwochmorgen in Siegburg hatten die Polizei in die Unterkunft geführt.

Ein Zeuge hatte die Beamten über zwei anscheinend angetrunkene Personen informiert, die von der B484 in Richtung Aulgasse unterwegs waren. Die Polizei traf einen 28-Jährigen an, der Verletzungen am Oberkörper aufwies. Erkundungen in dessen Wohnumfeld in der Zentralen Unterbringungseinrichtung in Sankt Augustin ergaben den Kontakt zu dem 45-Jährigen. Der verletzte 28-Jährige sowie ein weiterer 28-Jähriger - mutmaßlich sein Begleiter - wurden vorläufig festgenommen.

Nach GA-Informationen wird das Außengelände der Asylunterkunft mit Videokameras überwacht. Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilte, würden bestehende Aufnahmen gesichert und ausgewertet. Weitere Angaben dazu machte die Polizei zunächst nicht.

Auf die Flüchtlingsunterkunft hat die Tat laut Stadt Lohmar derzeit keine konkreten Auswirkungen. Dort leben aktuell 104 Menschen. Lediglich zwei Bewohner hätten vorübergehend innerhalb der Anlage umziehen müssen, da in dem Wohnhaus die Ermittlungen liefen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort