Cold-Case-Gerichtsprozess Überraschende Wende im Prozess um den Mordfall Claudia O.

Lohmar · Der Angeklagte im Mordfall einer Wirtstochter stand seit Anfang November vor Gericht. Der Haftbefehl gegen ihn wurde nun am Donnerstag aufgehoben. Der Prozess ist einstweilen ausgesetzt.

 Der Angeklagte darf den Gerichtssaal zunächst auf freiem Fuß verlassen.

Der Angeklagte darf den Gerichtssaal zunächst auf freiem Fuß verlassen.

Foto: Leif Kubik

Eine Zeitlang sah es so aus, als ob einer der spektakulärsten „Cold Cases“ der Region kurz vor seiner Aufklärung stünde: Im Prozess um den mutmaßlichen Mörder der 1987 tot in ihrem Schlafzimmer aufgefundenen Wirtstochter Claudia O. stand seit Anfang November ein Mann vor Gericht, der bereits vor 35 Jahren erstmalig ins Visier der Ermittler geraten war. Ende der 80er Jahre wurde dem Verdächtigen die Tat aber nicht nachgewiesen.