Stadtteilporträt Sankt Augustin Meindorf Meindorf ist Wasserspender für den Rhein-Sieg-Kreis

Serie | Sankt Augustin · Als kleines Siegidyll mit dörflichem Charakter präsentiert sich der beschauliche Stadtteil Meindorf. Ein reges Vereinsleben mit vielen Festen sorgt für Verbundenheit der Bewohner. Außerdem versorgt der Ort den Rhein-Sieg-Kreis mit Wasser.

 Meindorf

Meindorf

Foto: GA-Grafik

Historisch betrachtet entstand Meindorf wohl aus einem Hochufer der Sieg im sechsten Jahrhundert, wie man zur Stadtgeschichte Sankt Augustins nachlesen kann. Über viele Jahrhunderte hinweg blieb es eine kleine, mit Zäunen umsiedelte bäuerliche Siedlung, die nur durch einfache Wege mit den umliegenden Orten verbunden war. Bis zum Bau der eigenen Kirche im Jahre 1912 führte die Meindorfer der Kirchgang bis nach Menden. Straßennamen wie Alter Kirchweg oder Lichweg stehen noch heute für diese Verbindung. Über den Lichweg – als Bezeichnung für Leichenweg – brachte man damals die Leichen zum Mendener Friedhof.