Drogendealer festgenommen Much: 215.000 Euro eingemauert

KÖLN · Eine Ermittlungsgruppe der Polizei Köln hat am Mittwoch 19 Wohnungen durchsucht und zwei Drogendealer verhaftet. Circa 150 Beamte der Polizei schlugen gegen 15.30 Uhr an allen Objekten in Köln, im Bergischen und in Düren zu.

Hintergrund der Aktion ist ein bis dahin überwiegend verdeckt geführtes Ermittlungsverfahren gegen einen überörtlich aktiven Drogenhändlerring.

Besonders erfolgreich verlief die Durchsuchung eines Wohnhauses in einem Mucher Ortsteil. Der 58-ährige Haupttäter ist nach Angaben der Polizei auf frischer Tat ertappt worden. An einer Innenwand im Keller ist einem Polizeibeamten eine bröckelnde Stelle in der Wand aufgefallen.

Die Beamten öffneten daraufhin die Mauer und fanden in dem Versteck 215.000 Euro Bargeld. Zusätzlich wurden eine Pistole, zwei Gewehre sowie mehrere Kilo Marihuana und Amphetamin sichergestellt.

Bereits seit einigen Wochen hatte die Polizei nach deutlichen Beweisen gegen den Tatverdächtigen aus Much gesucht. Auch die in Düren wohnende Tochter (38) des Haupttäters sowie deren Lebensgefährte (22) sollen an dem Drogenhandel beteiligt gewesen sein.

Polizeiberichten zufolge soll der 58-Jährige in mindestens 80 Fällen in den letzten Wochen insgesamt über zehn Kilo Drogen - darunter Marihuana, Amphetamin und Kokain - an ein Netzwerk verschiedener Bekannter und Familienangehöriger geliefert haben. Diese sollen die Drogen dann weiterverkauft haben.

Gegen den 28-Jährigen und den älteren Haupttäter sind Haftbefehle eingeleitet worden. Wegen gewerbsmäßigen Drogenhandels müssen sich die beiden Festgenommenen und ihre Komplizen nun verantworten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort