Lohmar und Sankt Augustin Mutmaßliche Diebesbande festgenommen

LOHMAR/ SANKT AUGUSTIN · Die Polizei hat am Donnerstag eine dreiköpfige Diebesbande festgenommen. Die zwei Frauen und der Mann werden beschuldigt, einer 83-Jährigen im Lohmarer Altenheim eine Goldkette entwendet zu haben.

Die Polizei wurde gegen 12 Uhr zu einem Altenheim in Lohmar an der Hermann-Löns-Straße gerufen. Dort war einer 83-jährigen Bewohnerin eine wertvolle Halskette gestohlen worden.

Laut Polizeibericht sind zur Mittagszeit zwei Frauen in das Heim gekommen, die den Hausmeister um Arbeit gebeten hatten. Während eine der Frauen den Hausmeister in ein Gespräch verwickelte, ging die Begleiterin in den Speiseraum, wo sie den anwesenden Bewohnerinnen während des Mittagessens Goldketten anbot.

Unter anderem legte die Frau einer 83-Jährigen eine Goldkette um, obwohl diese bereits eine wertvolle Kette trug. Als die Seniorin ablehnte, verschwanden die beiden Unbekannten. Die 83-Jährige bemerkte kurz darauf, dass ihre wertvolles Erbstück fehlte.

Wenig später geriet ein mit zwei Frauen und einem Mann besetztes Auto in eine Polizeikontrolle an der Bonner Straße in Sankt Augustin. Die Beamten stellten fest, dass das Aussehen der beiden Frauen mit der Täterbeschreibung aus dem Lohmarer Altenheim übereinstimmte.

Bei den Frauen handelte es sich um eine 49-Jährige und eine 32-Jährige mit Wohnsitz in Sindelfingen. Der 26-Jährige Fahrer verfügt über keinen Wohnsitz in Deutschland. Es stellte sich heraus, dass die 49-Jährige bereits wegen Eigentumsdelikten per Haftbefehl gesucht wurde.

Im Zuge weiterer Überprüfungen wurde die gestohlene Halskette und weitere Schmuckstücke, bei denen es sich vermutlich ebenfalls um Diebesgut handelt, in einem Versteck im Auto gefunden. Alle Fahrzeuginsassen wurden vorläufig festgenommen und die Ermittlungen dauern weiter an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort