Wohngebiet in Much Nachbarschaftsstreit um stinkende Mülltonnen beendet

RHEIN-SIEG-KREIS · Keine dicke Luft soll ab sofort die Nachbarschaft in einem Mucher Wohngebiet mehr stören. In dem jahrelangen Streit zwischen einer Anwohnerin und der Eigentümerin eines benachbarten Mehrfamilienhauses um stinkende Mülltonnen wurde jetzt vor dem Bonner Landgericht ein Vergleich geschlossen.

In dem Berufungsprozess wollte die vor allem in den Sommermonaten von den penetranten Gerüchen geplagte Nachbarin erreichen, dass die Mülltonnen an einer anderen Stelle aufgestellt werden. Sie hatte beklagt, dass die laut Klage regelmäßig überfüllten Behälter nur fünf Meter neben ihrer Terrasse stehen und einen "unerträglichen" Gestank verbreiten.

In der ersten Instanz hatte das Siegburger Amtsgericht die Klage abgewiesen, da die Beeinträchtigung in den Augen der Zivilrichterin nicht "wesentlich" war. Gegen die Entscheidung hatte die Klägerin Berufung eingelegt, da ihrer Meinung nach Faktoren wie die Windrichtung nicht richtig berücksichtigt wurden.

Im Berufungsprozess einigten sich die Beteiligten darauf, dass die Beklagte um die Mülltonnen eine geschlossene Einhausung bauen lässt. Sie soll bis spätestens Ende Februar des kommenden Jahres aufgebaut sein.

Aktenzeichen: LG Bonn 8 S 69/15

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort