Eitorfer Geburtsstation Neuer Belegarzt für die Rettung

EITORF · Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Nordrhein hat Mamoun Malass eine Sonderzulassung als Belegarzt für das Eitorfer Krankenhaus ausgestellt. Das teilte die Klinikleitung am Donnerstag mit.

Damit sei ein Schritt in Richtung Wiedereröffnung der Geburtsstation getan. Diese musste Anfang des Jahres schließen, da laut Klinikleitung Patienten und ausreichend Belegärzte fehlten. Die Schließung sorgte für andauernde Proteste.

Der Arzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe war schon um die Jahreswende als geeigneter Belegarzt genannt worden. Bisher hatte die KV die Entscheidung mehrfach vertagt. Inzwischen steht jedoch der Fortbestand des gesamten Krankenhauses infrage. Daher hat die Klinikleitung einen Sicherstellungszuschlag beantragt, der finanzielle Hilfen zur Folge hätte.

Voraussetzung ist die Einschätzung, dass das Krankenhaus für die medizinische Versorgung in der Region unabdingbar ist. Die Geburtsstation bleibe erst einmal geschlossen, bis der Fortbestand der gesamten Klinik sichergestellt sei, erklärte die Klinikleitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort