Besonderes Dorf im Rhein-Sieg-Kreis Opperzau, der geteilte Ort

Windeck · Ein Kuriosum stellt seit 400 Jahren der Ort Opperzau im Rhein-Sieg-Kreis dar. Das Dorf liegt in zwei Bundesländern. Wie kam es dazu? Wie lebt es sich mit dieser Trennung? Wir haben uns vor Ort umgeschaut.

 Besonderes Ortsschild in Opperzau und Oppertsau. Das Dorf ist geteilt und gehört zu zwei Bundesländern.

Besonderes Ortsschild in Opperzau und Oppertsau. Das Dorf ist geteilt und gehört zu zwei Bundesländern.

Foto: Jörg Manhold

Opperzau liegt im äußersten Osten des Rhein-Sieg-Kreises. Das Örtchen ist eine Kuriosität in der Familie der kuriosen Orte. Der kleine, aber zentral fließende Bellinger Bach teilt das Kleinod zwischen Bergischem Land und Westerwald ganz unmerklich in zwei Teile. Denn er fließt lange unterirdisch in einen Kanal eingefasst, sodass nur Eingeweihte wissen, wo er sich gerade befindet. Der Clou: Das nördliche Ufer ist der Ort Opperzau in der Gemeinde Windeck im Rhein-Sieg-Kreis in Nordrhein-Westfalen und das südliche Ufer ist Oppertsau in Fürthen im Landkreis Altenkirchen in Rheinland-Pfalz. Der ganze Ort liegt in einer Schleife der Sieg und hat nur ein paar hundert Einwohner.