A3 bei Lohmar Polizei stoppt schrottreifen Reisebus

Rhein-Sieg-Kreis · Einen schrottreifen Reisebus aus Albanien mit 50 Insassen hat die Autobahnpolizei Köln am Montag auf der A 3 bei Lohmar aus dem Verkehr gezogen. Das teilte sie am Dienstag mit. Die Mängelliste an dem 18-jährigen Fahrzeug umfasste drei DIN A4-Seiten, angefangen von mangelhaften Bremsen bis hin zum undichten Motor.

 Die Bremsanlage des 18 Jahre alten Reisebusses wurde durch einen Schraubenschlüssel verstärkt.

Die Bremsanlage des 18 Jahre alten Reisebusses wurde durch einen Schraubenschlüssel verstärkt.

Foto: Polizei

Laut Polizei war der Reisebus einer Streife gegen 12.45 Uhr aufgrund seiner äußeren Erscheinung aufgefallen. Bei der anschließenden Kontrolle bemerkten die Beamten, dass der Bus nicht nur stark verrostet war, sondern auch viel Öl verlor. Die Polizisten stellten das Fahrzeug sicher und führten es dem Tüv Rheinland vor. Dort stellte sich heraus, dass Teile der Bremsanlage durch einen Schraubenschlüssel verstärkt worden waren und der tragende Rahmen durchgerostet war. Der Gutachter stufte das Fahrzeug als völlig verkehrsunsicher ein und legte es still. Ein Sprecher sagte dem GA: „Das ist ein sehr eklatanter Fall.“

Der 45-jährige Fahrer entrichtete eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1350 Euro, die Polizei zeigte ihn und den Fahrzeughalter wegen Ordnungswidrigkeiten an. Die 50-köpfige Reisegruppe beabsichtigte, ihre Tour in die Niederlande per Ersatzwagen fortzusetzen.

Laut Polizeisprecher ist der schrottreife Reisebus kein Einzelfall. Im bisherigen September gab es im Regierungsbezirk Köln schon 41 Anzeigen gegen Kraftomnibusse oder Lastwagen wegen mangelnder Verkehrssicherheit, elf Fahrzeuge mussten sofort stillgelegt werden. (hms)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort