Einbrüche im Rhein-Sieg-Kreis Zahl der Tablet-Diebstähle aus Grundschulen steigt
Update | Rhein-Sieg-Kreis · Auf vier Grundschulen im Rhein-Sieg-Kreis hatten es Einbrecher in den vergangenen Tagen abgesehen. Nun wurde ein weiterer Einbruch gemeldet. Erneut stahlen die Täter Dutzende iPads.
Die Zahl der gemeldeten Einbrüche in Grundschulen im Rhein-Sieg-Kreis steigt. In der Nacht zu Mittwoch brachen Unbekannte in die Grundschule Stallberg ein. Das teilte die Stadt Siegburg mit. Leiterin Jacqueline Detering informierte demnach die Eltern per E-Mail und bat darum, die Kinder, soweit möglich, an diesem Mittwoch zu Hause zu betreuen.
Die Polizei teilte mit, dass die Täter zwischen Mitternacht und 6.30 Uhr ein Fenster zu einem Klassenraum aufhebelten und so in die Schule gelangten. Da die Klassenzimmertür verschlossen war, brachen sie diese ebenfalls auf. Anschließend hebelten die Einbrecher vier weitere Türen auf, unter anderem die Tür zum Hausmeisterraum. Dort entnahmen sie einen Schlüssel und öffneten weitere Klassenzimmertüren. Die Diebe stahlen rund 120 iPads. Hinweise zu diesem Fall nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02241/541-3121 entgegen.
Einbruch in Grundschule in Hennef
Bereits in den letzten Tagen wurden nächtliche Einbrüche oder Einbruchsversuche und gestohlene iPads in Grundschulen gemeldet. So sollen Unbekannte am Wochenende in eine Grundschule in Hennef eingebrochen sein und hundert Tablets gestohlen haben. Zwischen Freitag, 22. September, 16 Uhr und Montag, 25. September, 6.30 Uhr, sollen die Verdächtigen in die katholische Grundschule an der Wehrstraße eingebrochen sein, teilte die Polizei am Dienstag mit.
Dort sollen sie Türen im Erdgeschoss, Obergeschoss und im Keller aufgebrochen haben. Aus den Klassenzimmern und den Büros sollen die Unbekannten hundert Tablets der Marke Apple im Wert von mehreren zehntausend Euro gestohlen haben, bevor sie durch die Notausgangstür geflohen sein sollen. Die Polizei nimmt Hinweise zu dem Vorfall und zu den Verdächtigen unter der Rufnummer 02241/5413521 entgegen.
Weitere Einbrüche am Wochenende
Bereits am Montag berichtete die Polizei von drei Einbrüchen in Grundschulen im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis, bei denen die Täter am Wochenende rund 30 iPads stahlen. Zunächst hatten Unbekannte in der Nacht zu Sonntag gegen 0.50 Uhr in Neunkirchen-Seelscheid versucht, in eine Grundschule im Ortsteil Wolperath einzubrechen. Als die Alarmanlage des Gebäudes auslöste, flüchteten die Täter.
Gegen 2.30 Uhr erhielt ein Angestellter der Gemeinde Eitorf eine Einbruchmeldung in einer Grundschule im Sankt-Martins-Weg auf seinem Smartphone. Vor Ort konnte er keine Personen mehr feststellen, fand aber ein aufgebrochenes Fenster vor. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch unklar.
Der dritte Einbruch hat sich dann zwischen 2 und 4.15 Uhr im Ruppichterother Ortsteil Winterscheid ereignet. Die Leiterin der Grundschule hatte der Polizei gemeldet, dass zwei männliche Personen in Kapuzenpullovern in das Schulgebäude eingedrungen waren. Mit massiver Gewalt hebelten die Männer Fenster und Türen auf und öffneten Schränke und Schubladen. Gestohlen wurden nach jetzigem Stand rund 30 iPads.
Die Ermittlungen zu den Fällen dauern an. Die Polizei bittet um Hinweise und auch zum möglichen Verbleib der Tablets. Diese können unter der Telefonnummer 02241/5413420 gemeldet werden.