Breitband: Votum für Netzausbau Rhein-Sieg-Kreis will schnelles Internet

RHEIN-SIEG-KREIS · Mit Hilfe externer Berater will der Rhein-Sieg-Kreis die Voraussetzung für einen flächendeckenden Breitband-Ausbau zwischen Windeck und Rheinbach schaffen.

Der Wirtschaftsförderungsausschuss befürwortete am Dienstag auf Antrag von CDU und Grünen, dass für die fachliche Unterstützung 100.000 Euro bereitgestellt werden.

Wie berichtet, strebt der Kreis bis 2018 eine Übertragungsgeschwindigkeit von 50 Mbit/s an. Eine entsprechende Versorgung besteht erst in 58 Prozent des Kreisgebietes. In einigen ländlichen Gegenden gibt es noch Übertragungsraten von 2 Mbit/s. "Ein leistungsfähiges Internet ist heute so wichtig wie ein Straßenanschluss oder Strom", sagte Wirtschaftsförderer Hermann Tengler dazu in einem GA-Interview.

Um den Breitband-Ausbau voranzubringen, setzt der Kreis auf die Ausstattung der rund 1900 Kabelverzweiger mit Glasfaseranschlüssen. Mit Hilfe der externen Berater wird nun geprüft, wo Telekommunikationsunternehmen von sich aus im Kreisgebiet Kabelverzweiger entsprechend aufrüsten. Für die Stellen, die nicht vom Markt versorgt werden, kommt dann eine Förderung des Landes in Betracht. Die Landesregierung hat ein Förderprogramm auf der Basis von 50 Mbit/s angekündigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort