GGS Harmonie lehnt Zusammenschluss ab Schulverbund soll vorbereitet werden

EITORF · Eigentlich sollte der Eitorfer Rat während seiner Sitzung am Montag über die Einrichtung eines Verbundes zwischen den Grundschulen Brückenstraße und Harmonie ab dem Schuljahr 2017/18 entscheiden und damit einer Empfehlung des Schulausschusses folgen.

Der Rat fasste allerdings darüber keinen Beschluss, sondern forderte die Gemeindeverwaltung auf, unter Beteiligung aller wichtigen Gremien, den Verbund für das Schuljahr 2017/2018 erst einmal vorzubereiten.

Im Vorfeld hatte die Schulpflegschaft der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Harmonie diesen Verbund zum jetzigen Zeitpunkt abgelehnt, da die Schülerzahlen den Vorgaben entsprechen würden und die GGS Harmonie dadurch ihr national und europaweit herausragendes pädagogisches Profil verlieren könnte.

Zudem seien bisher nicht, wie vom nordrhein-westfälischen Schulgesetz vorgeschrieben, die Schulkonferenzen der beiden Schulen an dem Entscheidungsprozess beteiligt worden. Das soll nun aber bei den Vorbereitungen zu einem Verbund geschehen. Das sagte Eitorfs Gemeindesprecher Manfred Derscheid zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort