„The Nutscheid Forest Pipe Band“ aus Hennef Dudelsackband zieht Mitglieder aus ganz Deutschland an

Hennef · Die Dudelsackband „The Nutscheid Forest Pipe Band“ aus Hennef zieht Mitglieder aus ganz Deutschland an. Woran liegt das? Wir haben den Chef der Gruppe getroffen.

 Die Dudelsackspieler der „The Nutscheid Forest Pipe Band“ proben bei gutem Wetter montags auf einem Parkplatz bei Much.

Die Dudelsackspieler der „The Nutscheid Forest Pipe Band“ proben bei gutem Wetter montags auf einem Parkplatz bei Much.

Foto: Inga Sprünken

Als Marcel Mertens während seiner Ausbildung in Frankfurt am Main nach einer neuen musikalischen Herausforderung suchte, probierte er einiges aus. Als Kind hatte er Trompete gespielt, nun versuchte er sich in E-Gitarre und im E-Bass. Doch nichts wollte so ganz zu ihm passen. Also sann er noch einmal nach: „Welches Instrument macht mir Gänsehaut?“, fragte er sich und antwortete sich selbst: „Der Dudelsack.“ Da traf es sich gut, dass es in seiner alten Heimat Hennef die Dudelsackband „The Nutscheid Forest Pipe Band“ gab, wo Mertens sein Gänsehaut-Instrument erlernen konnte. Heute ist er Vorsitzender des Vereins und überträgt seine Leidenschaft für das Instrument nicht nur auf das Spiel, sondern auch auf unzählige Projekte, die den Verein voranbringen und jung halten. Dem GA berichtet Mertens, was es mit der Liebe zu dem in Deutschland etwas ungewöhnlichen Instrument auf sich hat.