Wildpflanzen im Rhein-Sieg-Kreis „Unkraut“ ist viel nützlicher, als viele denken

Rhein-Sieg-Kreis · Am 28. März ist Ehrentag des Unkrauts. Viele Wildpflanzen haben überraschenden Nutzen

 Löwenzahn ist eine gesunde Pflanze, die jeden Salat aufwertet. (Symbolfoto)

Löwenzahn ist eine gesunde Pflanze, die jeden Salat aufwertet. (Symbolfoto)

Foto: picture alliance/dpa/Robert Günther

Der Begriff „Unkraut“ komme aus dem Gartenbau und der Landwirtschaft und bezeichne alles Unerwünschte. Das erklärt Lisa Anschütz, die gemeinsam mit ihrem Mann den Archehof in Windeck betreibt. „Aber das ist eine menschengemachte Definition, denn für die heimische Pflanzen- und Tierwelt sind diese Pflanzen wertvoll“, so Anschütz. Weil die Landwirte begannen, Pflanzen wie etwa Mais zu kultivieren und für ihre Zwecke zu nutzen, habe sich über die Jahre eine monotone Landschaft entwickelt. „Allerdings sind Schottergärten und große Rasenflächen genau wie riesige Felder mit Mais oder anderem Getreide tödlich für die Artenvielfalt“, sagt Anschütz, die umweltpolitische Sprecherin der Grünen Fraktion Rhein-Sieg ist. Sie ergänzt: „Brennnesseln zum Beispiel dienen den Raupen von allein 23 Schmetterlingsarten als Lebensnahrung.“ Ohne die Brennnessel gebe es auch die wirtsspezifischen Schmetterlingsarten nicht mehr.

Wildpflanzen, die heute vielfach mit Pestiziden bekämpft werden, seien Nahrung und Lebensraum vieler Wildtiere. Und mehr noch: „Viele dieser Wildpflanzen lassen sich etwa in der Tierheilkunde zur Herstellung von Rezepten verwenden – gerade für den täglichen Gebrauch zur Unterstützung bei der Heilung kleinerer Verletzungen und Erkrankungen“, so Anschütz. Die heimischen Wildkräuter galten früher wie heute als Lieferanten wichtiger Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine und Mikroorganismen. „Viele der Kräuter wurden lange als Gemüse gegessen und gehörten in die alltägliche Küche. Nach dem Krieg wurden einige der Kräuter, die auch heute noch verwendet werden, als ‚Arme-Leute-Essen‘ bezeichnet“ so die Windeckerin. Wenn sie im Frühjahr Kartoffelsuppe koche, seien Brennnesseln fester Bestandteil des Rezepts. Als Salat biete sich zum Beispiel junger Löwenzahn an.

Im Rhein-Sieg-Kreis gibt es für Interessierte Angebote, um ihre Kenntnisse über Wildpflanzen zu erweitern. Die Tourist Information Hennef bietet zum Beispiel am 22. April einen Wildkräuterspaziergang an. Auf der Wanderung stellen Experten verschiedene Pflanzen vor, mit denen die Teilnehmenden ihren Speiseplan im Frühling ergänzen können. Dabei erläutern sie die charakteristischen Merkmale der Arten und geben Hinweise zum typischen Standort und zu Verwechslungsmöglichkeiten. Die Pflanzenkenner erklären dabei auch, welche Kräuter in den Salat, ins Gemüse und in die Kräutersoße passen.

Weitere Informationen: www.tourismus-hennef.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort