Nach Waldbrand nahe Kölner Flughafen Was ist die Ursache des Feuers in der Wahner Heide?

Troisdorf · Nach dem Waldbrand unweit des Kölner Flughafens haben sich die Einsatzkräfte aus der Luft ein Bild vom Ausmaß der Zerstörung gemacht. Die Suche nach der Ursache des Feuers kann allerdings noch nicht beginnen.

 Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen am 05.04.2017 auf einer Straße am früheren Truppenübungsplatz „Wahner Heide“ unweit des Flughafens Köln/Bonn.

Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen am 05.04.2017 auf einer Straße am früheren Truppenübungsplatz „Wahner Heide“ unweit des Flughafens Köln/Bonn.

Foto: dpa

„Das ist eine riesen Fläche“, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag. Mehr als zehn Hektar seien betroffen. Zur genauen Brandursache konnte die Polizei am Donnerstagmorgen noch keine Auskünfte geben. Das Areal müsse zunächst abkühlen, bevor mit der Spurensuche begonnen werden könne.

"Wir haben keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung. Im Moment gehen wir von Fahrlässigkeit aus", sagte Polizeisprecher Stefan Birk auf Anfrage. Möglicherweise habe eine weggeworfene Zigarette den trockenen Boden entzündet. Die Gegend um den Flughafen ist ein Naherholungsgebiet, in dem bei gutem Wetter viele Menschen unterwegs sind.

Der Waldbrand auf dem früheren Truppenübungsplatz „Wahner Heide“ hatte am Mittwoch einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Am späten Abend war es der Feuerwehr gelungen, die letzten Glutherde zu löschen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort