Alternative geplant Kein offener Werksverkauf zu Silvester bei Weco

Eitorf · Einen offenen Feuerwerksverkauf wird es auch in diesem Jahr beim Eitorfer Feuerwerkshersteller Weco nicht geben. Weco hat sich jedoch zum Jahreswechsel eine Alternative ausgedacht.

Solch einen offenen Werksverkauf wird es bei Weco auch dieses Jahr nicht geben.

Solch einen offenen Werksverkauf wird es bei Weco auch dieses Jahr nicht geben.

Foto: dpa/Roberto Pfeil

Eines ist für Thomas Kahn klar: Wenn dieses Jahr wieder ein behördliches Feuerwerksverbot ausgesprochen wird, dann ist das das Ende für das Traditionsunternehmen in Eitorf. Die letzten beiden Jahre waren schon schlimm. Knapp 200 Mitarbeiter zählt Weco heute im Personalstamm, vor der Pandemie waren es noch 460. Das Werk in Freiberg musste geschlossen werden, etliche Mitarbeiter haben von sich aus neue Jobs gesucht, die krisenfester sind. „Das ist auch der Grund, warum wir einen komplett offenen Werksverkauf nicht anbieten können“, sagt Kahn, einer der drei Geschäftsführer. „Uns fehlt einfach die Manpower.“