GA-Sommerserie 2022 Wie Windeck-Schabernack zu seinem kuriosen Namen kommt

Serie | Windeck · Wer es entschleunigt mag, reist mit dem Regionalzug nach Windeck, um Schabernack zu erleben. So heißt ein kleiner Ortsteil der Gemeinde, die fünf Bahnhöfe und 67 Ortsteile hat. Schabernack ist kein Scherz-Ort, sondern einer mit sehr viel Geschichte in der Umgebung.

 Kein Witz: Schabernack liegt im Rhein-Sieg-Kreis. Etwa 50 Menschen leben in diesem Ort mit langer Tradition.

Kein Witz: Schabernack liegt im Rhein-Sieg-Kreis. Etwa 50 Menschen leben in diesem Ort mit langer Tradition.

Foto: Ingo Eisner

Es muss die Sieg gewesen sein, die Dichter Eduard von Mörike einst zum Poem „Er ist's“ inspirierte. In diesem schrieb von Mörike: „Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.“ Wer vom Fahrradsattel aus die Sieg bei Windeck – auch im Sommer – vor Augen hat, weiß, dass mit von Mörikes blauem Band nur die Sieg gemeint sein kann. Trotz – oder vielleicht gerade wegen – ihrer Randlage im östlichen Zipfel des Rhein-Sieg-Kreises hat die Gemeinde Windeck eine Fülle an Zielen zu bieten.