Polizei sucht Zeugen Jugendliche werfen Steine auf Güterzug in Windeck

Windeck-Rosbach · Aus einer Gruppe von etwa sechs Jugendlichen heraus sind am Montagabend am Haltepunkt Windeck-Rosbach Steine auf einen fahrenden Zug geworfen worden. Die Bundespolizei ermittelt nun und sucht Zeugen.

 Ein Güterzug (Symbolfoto).

Ein Güterzug (Symbolfoto).

Foto: dpa/Armin Weigel

Jugendliche haben am Montagabend Steine auf einen fahrenden Güterzug an der Haltestelle Windeck-Rosbach geworfen. Der Lokführer stoppte den Zug, die Polizei ermittelte einen der Verdächtigen und bittet um weitere Hinweise.

Wie die Bundespolizei mitteilte, beobachtete der Lokführer gegen 22.30 Uhr eine Gruppe von etwa sechs Jugendlichen, die auf dem Bahnsteig des Haltepunktes Rosbach standen. Einer der jungen Männer soll einen Stein in der Hand gehalten und damit auf die Lok des vorbeifahrenden Zuges geworfen haben. Dies führte zu einer Störung, worauf der Zugführer die Wagen unmittelbar stoppte.

Die alarmierte Bundespolizei entdeckte bei der Anfahrt zum Bahnhof eine Gruppe von Jugendlichen, die unerkannt flüchteten, als sie die Beamten sahen. Die Polizei konnte nach ersten Zeugenaussagen einen 15-Jährigen ermitteln und sucht nun nach weiteren Zeugen. Hinweise nehmen die Ermittler unter der Telefonnummer 0800/6888000 entgegen oder in jeder anderen Polizeidienststelle.

Die Bundespolizei erstattete Strafanzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Der Zug konnte nach der Unfallaufnahme gegen 23.50 Uhr seine Fahrt fortsetzen, insgesamt waren 14 Züge aufgrund des Vorfalls 483 Minuten verspätet.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort