Unser Dorf hat Zukunft Zukunftsdorf Berzbach holt Bronze

Bad Sassendorf/Much · Die Mucher Ortschaft hatte sich herausgeputzt und kam auf den dritten Platz. Schweinheim erhält den Sonderpreis.

Ungünstiges Wetter herrschte beim Besuch der Bewertungskommission in Berzbach bei Much.

Ungünstiges Wetter herrschte beim Besuch der Bewertungskommission in Berzbach bei Much.

Foto: Inga Sprünken

In Nordrhein-Westfalen sind 32 Dörfer für ihr dörfliches Leben und bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet worden. NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen (CDU) gab gemeinsam mit Karl Werring, Präsident der Landwirtschaftskammer, auf Haus Düsse in Bad Sassendorf am Sonntag die Auszeichnungen mit Gold-, Silber und Bronzemedaillen bekannt.

Die Mucher Ortschaft Berzbach holte dabei Bronze. Außerdem geht der Preis der NRW-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege nach Berzbach und die Preise des Landesverbandes Gartenbau und dem Baumschulverband.Gold geht an Benroth in der Gemeinde Nümbrecht im Oberbergischen Kreis sowie an Lütgeneder, Stadt Borgentreich, im Kreis Höxter. Weitere „Golddörfer“ sind Marbeck im Kreis Borken und Milchenbach im Kreis Olpe.

Die Ministerin würdigte ländliche Räume als ökonomische, ökologische und soziale Grundpfeiler. „Deshalb tut die Landesregierung weiterhin alles dafür, dass das Leben in unseren Dörfern attraktiv und zukunftsfähig bleibt.“ Der Landeswettbewerb leiste hier einen Beitrag.

Einen Spezialpreis erhielt die Euskirchener Ortschaft Schweinheim direkt neben der Steinbachtalsperre für außerordentliche Leistungen der Dorfgemeinschaft nach der Flutkatastrophe vergangenen Jahres.

(epd/ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort