Neunkirchen-Seelscheid Zwei Dortmunder nach schwerem Raub festgenommen

RHEIN-SIEG-KREIS · Für zwei Männer, die im November eine Frau in Neunkirchen-Seelscheid brutal überfallen hatten, klickten am Donnerstag die Handschellen. Die Polizei war dem Duo durch Spuren am Tatort und weggeworfene Handys auf die Schliche gekommen.

Es war am17. November gegen 19.40 Uhr, als es bei dem 61-jährigen späteren Opfer an der Haustür klingelte. Als sie die Tür öffnete, wurde sie sofort von zwei unbekannten Männer in ihr Haus an der Heisterstraße gedrängt.

Die Frau wehrte sich gegen die beiden vermummten Täter und versuchte, die Gaspistole, die der größere Täter in der Hand hielt, zu ergreifen. Daraufhin schoss der Mann mit seiner Gaspistole auf die Frau und fügte ihr dadurch eine blutende Platzwunde zu - und das Opfer hörte auf, sich zu wehren.

Während der Kleinere die 61-Jährige überwachte, durchsuchte sein Mittäter das Haus nach Beute. Mit drei Handys sowie mehreren tausend Euro Bargeld flüchteten die Täter aus dem Haus. Die leicht verletzte Frau lief zu einer Nachbarin, die sofort die Polizei alarmierte. Die umgehend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen verliefen zunächst ohne Erfolg.

Am darauffolgenden Tag aber wurden die gestohlenen Handys im Bereich Dortmund neben einer Autobahn aufgefunden, nachdem die Täter sie offenbar weggeworfen hatten. Spuren, die am Tatort von einem der Täter gesichert werden konnten, führten zu einem 24-jährigen in Dortmund gemeldeten Mann.

Im Zuge der weiteren Recherchen gelang es den Kriminalbeamten, auch den zweiten Täter, einen 23-jährigen Dortmunder, zu ermitteln. Am frühen Donnerstagmorgen (16. Januar) machten sich daher die Kripobeamten aus Siegburg auf den Weg, um die beiden Tatverdächtigen in Dortmund und in Hagen festzunehmen.

Der 24-Jährige, der die Neunkirchen-Seelscheiderin mit der Waffe verletzt hatte, und sein Komplize sind bereits mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Sie wurden noch am gleichen Tag dem Haftrichter vorgeführt, der sie in Untersuchungshaft schickte. Beide erwartet nun ein Strafverfahren wegen schweren Raubes. Was die Festgenommenen veranlasste, ein Opfer aus Neunkirchen-Seelscheid zu wählen, ist nochunklar. Die Ermittlungen dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort