Glasfachschule in Rheinbach Michael Hüyng gewinnt Kreativwettbewerb

RHEINBACH · Das Jugendwohnheim Haus Rheinbach dient der Unterbringung der Berufsschüler des Staatlichen Berufskollegs Glas, Keramik und Gestaltung während ihres Blockunterrichtes in den drei Jahren ihrer Ausbildung im Glas- und Keramikhandwerk.

 FOTO: PRIVAT

FOTO: PRIVAT

Foto: Privat

Während der Unterrichtsblöcke werden im Jugendwohnheim jeweils 70 bis 90 Schüler zwischen 16 und 25 Jahren beherbergt und pädagogisch betreut. Die Mitarbeiter des Hauses hatten sich schon seit einiger Zeit Gedanken gemacht, dass man zur Präsentation des Wohnheims in der Öffentlichkeit und bei den Ausbildungsbetrieben des Glas- und Keramikhandwerks ein prägnantes Infoblatt benötigt. Da das Berufskolleg auch über Bildungsangebote im Bereich Grafikdesign und Mediengestaltung verfügt, lag der Gedanke nahe, bei einem kooperativen Projekt sowohl Schüler des Berufskollegs zu fördern und gleichzeitig verschiedene moderne Gestaltungsvorschläge einzuholen, die Interesse bei den Betrieben und ihren Auszubildenden entfachen sollen.

In einem ausgiebigen Informationsgespräch zwischen Schülern und der Geschäftsführung des Jugendwohnheims wurden alle wichtigen Fakten zur fachgemäßen Produktion des Flyers ausgetauscht. Alle Vorstellungen und Wünsche des Kunden wurden den Schülern innerhalb des Gespräches kommuniziert.

Geschäftsführerin Ingrid Bergmann war vom späteren Ergebnis begeistert: Die Schülerentwürfe berücksichtigten nicht nur die Vorstellung und Identität des Jugendwohnheimes, auch die Zielgruppe wurde in ihre konzeptionellen Überlegungen mit einbezogen. Gewinner des Klassenwettbewerbes ist der Schüler Michael Hüyng. Zur Würdigung des Preisträgers waren der Leiter des Berufskolleg, Walter Dernbach, Fachlehrer Ben Testrut, Stefan Raetz, Bürgermeister der Stadt Rheinbach und Aufsichtsratsvorsitzender der Jugendwohnheim Haus Rheinbach GmbH, sowie die Geschäftsführerin des Haus Rheinbachs, Ingrid Bergmann, zusammengekommen und überreichten feierlich die Urkunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort