Feuerwehr in Siegburg Modernste Technik für neue Herausforderungen

Siegburg · Siegburger Feuerwehr stellt einen neuen Einsatzleitwagen mit der neuesten Technik vor.

 Der neue Einsatzleitwagen verfügt über einen PC-Arbeitsplatz mit Internet, Telefon und Funk.

Der neue Einsatzleitwagen verfügt über einen PC-Arbeitsplatz mit Internet, Telefon und Funk.

Foto: Thomas Heinemann

So verfügt das neue Fahrzeug über einen speziellen PC-Arbeitsplatz mit zwei Großbildschirmen, mehrere Funkgeräte, Telefon, mobiles Internet und allerlei Einsatzleittechnik, dazu Batteriestrom für mindestens drei Arbeitsstunden, aber nicht mehr über den früher üblichen Besprechungstisch mit mehreren Sitzplätzen. „Für Besprechungen fahren wir die Markise an der Seite aus oder stellen uns unter die Heckklappe. Wir haben bewusst auf ein größeres Fahrzeug verzichtet, denn die gibt es bereits beim Kreis, und wir können den dortigen ELW2 oder auch unsere mobile Wache im Abrollcontainer bei Bedarf kurzfristig anfordern.”

Für die Stadt sei das Fahrzeug mehr als nur eine notwendige Ersatzbeschaffung, sagte Rosemann: „Wenn die Feuerwehr ein neues Auto und neue Ausstattung braucht, ist das in unser aller Sinne, damit die Feuerwehr ihre wichtigen Aufgaben gut wahrnehmen kann.”

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort