Neue Gesamtschule in Niederkassel 108 Kinder bilden den ersten Jahrgang

NIEDERKASSEL · Was der neuen Gesamtschule in Niederkassel noch fehlt, ist ein Schulleiter.

Die genauen Schülerzahlen für den ersten Jahrgang an der neuen Gesamtschule stehen fest. Das bestätigte Schulamtsleiter Hans-Ulrich Busch auf GA-Anfrage. 108 Kinder werden im August die neue Schule in vier Klassen besuchen.

Darunter sind auch neun Kinder mit besonderem Förderbedarf, erläuterte Busch. Daraus habe sich ergeben, dass die jeweiligen Klassengrößen von ehemals 29 auf 27 Kinder reduziert werden konnte. Zehn auswärtige Schüler und noch einmal so viele aus Niederkassel konnten nicht in der neuen Schule aufgenommen werden, auch sechs weitere Anmeldungen für Kinder mit Förderbedarf habe man negativ beschieden.

Den Eltern sei jedoch mitgeteilt worden, an welcher weiterführenden Schule noch Kinder mit Förderbedarf angemeldet werden können, erläuterte Busch das Prozedere.

Was der Schule jetzt noch fehlt, ist der oder die kommissarische Schulleitung, die dann gemeinsam mit dem neuen Kollegium den genauen inhaltlichen Kurs für die Gesamtschule Niederkassel festlegen wird. "Wir wissen, dass die Bezirksregierung derzeit daran arbeitet", eine Entscheidung stehe jedoch noch aus, so Busch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort