Diebstahl in Niederkassel-Lülsdorf Unbekannte stehlen zwei Autos im Gesamtwert von 100.000 Euro

Niederkassel · Unbekannte haben in der Nacht zum Dienstag von der Bachstraße in Niederkassel-Lülsdorf zwei hochwertige Audis gestohlen. Die Polizei vermutet, dass die Diebe die Autos mithilfe eines Funkwellenverlängerers öffnen und zünden konnten.

Die Polizei ermittelt in einem Diebstahl zweier hochwertiger Audis (Symbolfoto).

Die Polizei ermittelt in einem Diebstahl zweier hochwertiger Audis (Symbolfoto).

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Unbekannte haben in der Nacht zum Dienstag in Niederkassel-Lülsdorf zwei hochwertige Autos im Gesamtwert von 100.000 Euro gestohlen. Der dunkelgrüne Audi RS 4 und der schwarze Audi S6 parkten nach Angaben der Polizei des Rhein-Sieg-Kreises nebeneinander vor Häusern an der Bachstraße. Der Diebstahl sei den beiden Eigentümern am Dienstagmorgen aufgefallen.

Weil die Polizei keine verwertbaren Spuren habe sichern können, seien die beiden Autos vermutlich durch den Einsatz technischer Mittel geöffnet und gestartet worden. Möglicherweise hätten die Diebe einen sogenannten Funkwellenverlängerer eingesetzt, schrieb die Polizei. Dabei greifen die Täter das Funksignal des Originalwagens ab und verlängern das Signal bis zum Auto, welches sich dann öffnen und zünden lässt. In der Nacht zum Montag war in Troisdorf-Kriegsdorf ein Audi im Wert von 30.000 Euro gestohlen worden - mutmaßlich ebenfalls mithilfe von Funkwellenverlängerung. Ob zwischen den Diebstählen ein Zusammenhang bestehe, sei derzeit noch unklar, sagte ein Sprecher der Polizei des Rhein-Sieg-Kreises.

Audis in Niederkassel-Lülsdorf gestohlen - Gesamtwert von 100.000Euro
Foto: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

Ein Zeuge habe zwischen 1 und 1.30 Uhr das Geräusch eines leistungsstarken Motors in der Bachstraße gehört, schrieb die Polizei weiter. Ob diese Wahrnehmung einen Bezug zu den Autodiebstählen habe, sei jedoch noch nicht bekannt. Wer etwas Verdächtiges im Zusammenhang mit der Tat beobachtet hat oder Angaben zum Verbleib der beiden Autos mit den Kennzeichen SU-FH## (dunkelgrüner Audi) und SU-WT### (schwarzer Audi) machen kann, soll sich unter der Telefonnummer 02241/5413221 bei der Polizei melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort