Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche 85-jähriger Niederkasseler per SMS um 850 Euro betrogen

Niederkassel · Ein 85-jähriger Mann aus Niederkassel ist um 850 Euro betrogen worden. Die Polizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche durch gefälschte SMS und E-Mails.

Der Mann erhielt am Samstagabend eine SMS, die scheinbar von seiner Hausbank stammte.

Der Mann erhielt am Samstagabend eine SMS, die scheinbar von seiner Hausbank stammte.

Foto: dpa/Jens Kalaene

Ein 85-Jähriger aus Niederkassel ist am Samstagabend um rund 850 Euro betrogen worden. Der Senior habe eine SMS erhalten, in der er - scheinbar von seiner Bank - dazu aufgefordert worden sei, auf einer Internetseite persönliche Daten anzugeben, so die Polizei. Das Geld sei daraufhin vom Bankkonto abgebucht worden.

Die Polizei nahm den Fall zum Anlass, vor derartigen SMS und Mails zu warnen. Die scheinbar von der Hausbank verschickten Nachrichten fordern ihre Empfängerinnen und Empfänger dabei nach Angaben der Polizei dazu auf, einen Link anzuklicken, um entweder den Zugang fürs Online-Banking zu erneuern oder die Verifizierung eines Kontos abzuschließen.

Auf einer gefälschten Webseite erfolge schließlich die Aufforderung, die Zugänge fürs Online-Banking mitzuteilen. Den meisten Opfern fiele der Betrug erst auf den Kontoauszügen auf, so die Polizei. Wer solche SMS oder E-Mails erhalte, solle diese sofort löschen. Banken fragen nämlich prinzipiell nicht auf diesen Wegen nach Zugangsdaten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Gerald Bauer lebt Metal-Musik
Berühmter Blogger aus Niederkassel Gerald Bauer lebt Metal-Musik