Wetterfolgen in Bonn und der Region Verletzte und Sachschäden bei Unfällen wegen Schnee und Glätte

Update | Bonn/Region · Glatte Straßen und Schneefall waren am Mittwochmorgen der Grund für zahlreiche Unfälle in Bonn und der Region. Mehrere Personen wurden verletzt.

Zahlreiche Einsatzkräfte waren auf der B507 bei Pohlhausen (Neunkirchen-Seelscheid) im Einsatz.

Zahlreiche Einsatzkräfte waren auf der B507 bei Pohlhausen (Neunkirchen-Seelscheid) im Einsatz.

Foto: Christof Schmoll

Schnee und glatte Straßen haben am Mittwochmorgen auf den Straßen in Bonn und der Region zu zahlreichen Unfällen und langen Staus geführt. Im Siebengebirge rund um die Margarethenhöhe sorgte der Schnee für erhebliche Verkehrsprobleme. Einige Laster konnten sich nach GA-Informationen teilweise nur mit durchdrehenden Reifen an den Hängen bewegen. Unterhalb der Margarethenhöhe war ein Auto liegen geblieben, die Polizei war im Einsatz.

Viele Unfälle in Bonn und der Region

Der Schneefall in der Nacht zum Mittwoch hat auch im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis für zahlreiche kleinere Unfälle gesorgt. In den Morgenstunden verzeichnete die Bonner Polizei in ihrem gesamten Zuständigkeitsbereich, also auch Bonn und Siebengebirge, 30 Unfälle. „Es war aber nichts Gravierendes dabei“, sagte Polizeisprecher Michael Beyer. Es habe sich um Auffahrunfälle aufgrund der Schneeglätte gehandelt, so etwa in Merten. Das Ergebnis waren Blechschäden. Die an den Unfällen beteiligten Personen kamen ohne Verletzungen davon. Beyer stellte aber fest, dass unter den Unfallverursachern auch Fahrer dabei waren, die noch mit Sommerreifen unterwegs waren. Sie erwartet neben den Reparaturkosten auch noch ein Bußgeldbescheid.

Die Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis berichtete am Mittwochmorgen vorläufig von insgesamt 13 Unfällen im Straßenverkehr. Bei einem Unfall gegen 8.10 Uhr auf der Schnellstraße von Ranzel in Richtung Spich wurde eine Person verletzt.

Probleme im Busverkehr im Rhein-Sieg-Kreis

Die Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG) hatte mit Verspätungen zu kämpfen. „Aufgrund von Schneefall kommt es zu Verspätungen und Ausfällen im gesamten Bediengebiet, insbesondere in den Höhenlagen“, teilte das Unternehmen mit.

Zwei Verletzte bei Unfall in Niederkassel

Schwerer Verkehrsunfall in Niederkassel.

Schwerer Verkehrsunfall in Niederkassel.

Foto: Dieter Hombach

Gegen 8.20 Uhr kam es auf der L269/L82 in Niederkassel zu einem schweren Verkehrsunfall. Zwei Fahrzeuge kollidierten auf der durch Schneematsch rutschigen Straße. Nach Angaben der Polizei stieß ein aus Libur kommendes Fahrzeug gegen ein Auto im Gegenverkehr, das aus Richtung Niederkassel kam. Aufgrund des heftigen Aufpralls wurden aus beiden Fahrzeugen die linken Vorderräder abgerissen. Die Fahrer wurden vom Notarzt behandelt und kamen anschließend ins Krankenhaus. Nach aktuellen GA-Informationen gibt es noch keine Angaben über die Schwere der Verletzungen. Beamte der Feuerwehr haben die Batterien der Unfallfahrzeuge abgeklemmt und mussten austretende Flüssigkeiten auffangen. Die Straße war für rund zwei Stunden vollgesperrt.

Schwerer Unfall in Neunkirchen-Seelscheid

Gegen 10.30 Uhr stießen zwei Fahrzeuge auf der B507 zusammen, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Dabei verletzten sich beide Fahrer schwer. Ein aus Richtung Lohmar kommender 20-Jähriger kam aus bislang unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab und kollidierte in Höhe der Ortschaft Pohlhausen mit dem Fahrzeug eines 32-jährigen Muchers im Gegenverkehr. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser in den Straßengraben geschleudert und kam dort zum Stehen. Wie ein Sprecher der Polizei Rhein-Sieg-Kreis bestätigt, mussten Einsatzkräfte der Feuerwehr den 20-jährigen Hennefer aus dem Auto befreien. Anschließend wurde der schwerst verletzte Mann mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Der 32-jährige Mucher wurde mit schweren Verletzungen ebenfalls ins Krankenhaus verlegt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Smart überschlägt sich in Hennef

Um 10 Uhr hat sich Mittwochmorgen eine 46-jährige Siegburgerin auf der Landstraße L331 in Höhe der Sporthochschule Hennef mit ihrem Smart überschlagen. Die Fahrerin ist dabei leicht verletzt und nach einer ersten medizinischen Versorgung der alarmierten Rettungskräfte vorsorglich in ein nahe gelegenes Krankenhaus eingeliefert worden.

Die Smart-Fahrerin war laut Polizei auf der L331 vom Zentrum in Hennef in Richtung Söven unterwegs. Kurz vor der Einmündung zur Sporthochschule verlor sie auf schneeglatter Fahrbahn aus noch ungeklärten Gründen die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren. Der Kleinwagen prallte gegen die Böschung und überschlug sich anschließend. Da sich der Smart wieder aufstellte, konnte die 46-Jährige nach Polizeiangaben selbstständig ihr Fahrzeug verlassen.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort