Geld für die Flüchtlingshilfe Die Rheidter setzen ein Zeichen

NIEDERKASSEL · Mit der Benefizveranstaltung "Zeichen setzen" sammelten Künstler am Sonntagabend im Gasthaus "Zur Linde" in Niederkassel-Rheidt Geld für die Flüchtlingshilfe.

 Sängerin und Initiatorin: Die Sopranistin Bernice Ehrlich aus Niederkassel organisierte ein Benefizkonzert.

Sängerin und Initiatorin: Die Sopranistin Bernice Ehrlich aus Niederkassel organisierte ein Benefizkonzert.

Foto: Holger Arndt

Ins Leben gerufen wurde die Veranstaltung von der Sopranistin Bernice Ehrlich. Auch der Kabarettist Christoph Brüske gab sich am Sonntag die Ehre. Der Kölner André Desery führte charmant durch den Abend und unterhielt das Publikum mit kleinen Zaubertricks, Witzen und seiner Schlagfertigkeit.

"Dieser volle Saal ist ein Zeichen dafür, dass wir füreinander da sind und uns gegenseitig unterstützen", sagte Bernice Ehrlich, Initiatorin der Veranstaltung. Die in Rheidt aufgewachsene Sängerin hat eine klassische Gesangsausbildung und widmet sich neben ihrem klassischen Repertoire auch Musicals und Popklassikern. Die Lieder für den Abend hatte sie gezielt ausgewählt.

So sang sie vor vollem Haus von Flucht, Selbstbestimmung und Hoffnung. Neben "Ich gehör nur mir" aus dem Musical "Elisabeth" präsentierte sie unter anderem die "Habanera" aus der Oper "Carmen" und "I believe" von Katherine Jenkins. "Es ist eine verrückte Zeit. Europa erlebt dieses Jahr ganz besonders viele Krisen. Da ist es auch für einen Kabarettisten nicht leicht aufzutreten", so Christoph Brüske.

Dennoch gelang es dem Niederkasseler, charmant mit sämtlichen nationalen und internationalen Krisen zu "spielen". In seinem Programm griff er vor allem aktuelle Themen auf. Er scherzte über den VW-Skandal, die kommende Fußball-Europameisterschaft und diverse politische Themen. Dazu untermalte er sein Programm mit kurzen musikalischen Einlagen. So dichtete er "Flugzeuge im Bauch" von Herbert Grönemeyer zu einem Lied über den neuen Berliner Flughafen um.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort