Niederkassel Die Verwaltung zieht um

NIEDERKASSEL · Die Mitarbeiter des Technischen Rathauses Niederkassel beziehen neue Büros im Erweiterungsbau. Die Koordinierung des Umzugs läuft bei Frank Fütterer, Chef des Bauhofes, zusammen.

 Alle packen mit an: Mitarbeiter des Niederkasseler Bauhofes hieven mit einem Lastenaufzug Mobiliar aus den Räumen an der Spicher Straße in den Umzugswagen.

Alle packen mit an: Mitarbeiter des Niederkasseler Bauhofes hieven mit einem Lastenaufzug Mobiliar aus den Räumen an der Spicher Straße in den Umzugswagen.

Foto: Axel Vogel

Esther Weidenbrück vom Fachbereich Tiefbau der Niederkasseler Stadtverwaltung arbeitet sich für gewöhnlich am Schreibtisch durch Kaufverträge und Pläne. Seit Montag gestaltet sich ihr Arbeitsalltag handfester: Das Inventar ihres Büros galt es, in Kartons zu verpacken. "Rund 150", so schätzt Weidenbrück, werden es am Ende sein. In Summe dürften es wesentlich mehr werden.

Denn neben Weidenbrück müssen alle 50 Mitarbeiter des Technischen Rathauses, das an der Spicher Straße untergebracht war, umziehen. Was Weidenbrück & Co. beim Packen motiviert haben dürfte: Es geht in die nagelneuen Büros des Erweiterungsbaus am Rathaus.

Die Koordinierung des Umzugs läuft bei Frank Fütterer, Chef des Bauhofes, zusammen. Seine Mitarbeiter beluden die gemieteten Laster an der Spicher Straße mit Umzugsgut, wobei ihnen ein Lastenaufzug die Arbeit ein wenig erleichterte. Ab ging es dann in Richtung Rathaus. Dabei geht Fütterer von rund 25 Lastladungen aus, bis heute dann alles vollbracht sein dürfte.

Klar ist aber auch, dass alle Mitarbeiter des Technischen Rathauses beim Packen und Räumen helfen, betonte Bürgermeister Stephan Vehreschild. Dabei sei Umsicht nötig. So müssten laut Vehreschild allein 30000 Bauakten an A nach B transportiert werden, wobei zu jeder Akte auch noch die dazugehörige Statikakte sortiert werden muss.

Gleichwohl freute sich der Bürgermeister über den Fortschritt: "Ich bin erstaunt, wie gut das bislang läuft." Das wollte Vehreschild auch auf den Großteil seiner Mitarbeiter gemünzt wissen, die im Rathaus arbeiten. Auch dort wird "umgezogen", "weil die Fachbereiche nun auch auf den Etagen zusammengelegt werden".

Auch wenn Weidenbrücks neues Büro ihr ein wenig eng erscheint, öffnet ihr der neue Arbeitsort auch neue Perspektiven: Einen Eins-a-Ausblick auf den Rhein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort