Ortsring Mondorf lädt für den 14. Mai ein Die Vorbereitungen für den „Dorftrödel“ sind auf der Zielgeraden

Niederkassel · Wenn am Sonntag das große Ereignis startet, liegt viel Organisationsarbeit hinter den Beteiligten. Doch was die Besucher beim „Dorftrödel“ erwartet, das kann sich sehen lassen.

 Peter Müller, Vorsitzender des Mondorfer Ortsrings, ist führend an der Organisation des „Dorftrödels“ beteiligt.

Peter Müller, Vorsitzender des Mondorfer Ortsrings, ist führend an der Organisation des „Dorftrödels“ beteiligt.

Foto: Hans-Werner Klinkhammels

Peter Müller sitzt zufrieden an seinem gemütlichen Esstisch. Soeben hat er die letzten Mails rausgeschickt und kann sich zurücklehnen. Gemeinsam mit Karin Göldner, Geschäftsführerin des Mondorfer Ortsrings, hat der Vorsitzende den bevorstehenden Dorftrödel koordiniert. Jetzt heißt es abwarten, auf angenehmes Wetter hoffen und den Beteiligten ein gutes Gelingen wünschen.

Müller ist seit Oktober des letzten Jahres Vorsitzender des Ortsrings. Er hat die Nachfolge von Matthias Dathe angetreten, der zuvor rund zwölf Jahre die Geschicke des Ortsrings geleitet hat. In diesem Jahr hat sich der Verein erstmals um den Dorftrödel gekümmert, eine ursprünglich von Mirjam Lülsdorf und Sonja Vieg initiierte Aktion. Die beiden Mondorferinnen hatten sich zunächst im privaten Rahmen um die Organisation gekümmert, aber schnell gemerkt, dass dies den machbaren Rahmen sprengt. „Als der Ortsring das Dilemma mitbekam, hat er sich mit den lokalen Vereinen abgestimmt und mit deren Zustimmung die Koordination übernommen“, erklärt Müller und fügt hinzu: „Wir wollen schließlich nicht als Konkurrenz zu unseren Vereinen auftreten“.

Bunte Luftballons weisen den Weg - und auch die Bücherei ist dabei

So war schnell klar, dass Karin Göldner, unterstützt von Peter Müller, den Dorftrödel federführend übernahm. 122 Teilnehmende haben sich für kommenden Sonntag angemeldet, die ihre Sachen vor ihrer Haustür ausstellen werden. „Für sie gilt: Auf dem eigenen Grund und Boden darf gebührenfrei feilgeboten werden. Bunte Luftballons werden als Orientierungshilfe den Weg weisen“ so der Vorsitzende. Hinzu kommen etliche private und gastronomische Angebote. Pizza, Waffeln und Bratwurst vom Grill sind avisiert. Auch die Stadtbücherei Mondorf beteiligt sich. Mit der Unterstützung vom Verein probiblio wird im Foyer und vor dem Gebäude der Bücherei eine Vielzahl von gut erhaltenen Büchern angeboten. Der Ortsring tritt nicht als Veranstalter auf, er koordiniert lediglich. „Das ist unser Ziel“, bestätigt Müller. „Wir bringen die Vereine an einen Tisch und laden sie zum Austausch ein, übernehmen aber nicht deren Arbeit“. Das ist in Mondorf gute Tradition.

Den Ortsring gibt es bereits seit den 80er Jahren, eingetragen wurde er im Jahr 1996. Er bringt 14 Mondorfer Ortsvereine zusammen. „Das sind alle Mondorfer Vereine – außer den Kegelclubs“, weiß Müller, der selbst bereits zuvor seit vielen Jahren als Pressewart im Vorstand tätig war. „Die Vereine zahlen einen Jahresbeitrag, wir sorgen für ein gutes Miteinander, koordinieren Termine und forcieren den Zusammenhalt.“

Das nächste große Thema wird der Karnevalsprinz

Als 14. Mitglied ist zuletzt die 1. Mondorfer Karnevalsgesellschaft Blau-Weiss aufgenommen worden. „Von ihr steht im Augenblick eine hoch interessante Anfrage im Raum. Die KG hat die Installation eines Karnevalsprinzen angestoßen. Sie möchte dieses Thema am 22. Mai mit den anderen Ortsvereinen besprechen und hat deshalb zu einem Treffen eingeladen“. Müller ist begeistert. „Es ist toll, dass die Thematik im großen Kreis besprochen wird und nicht zu einem Alleingang der Gesellschaft wird“. Er glaubt auch nicht, dass die Prinzengestellung von einem Verein alleine getragen werden kann. „Das müssen alle wollen, und die aktuelle Situation zeigt, dass der Ortsring lebt“.

Der Mondorfer Dorftrödel geht in die dritte Runde. Termin: Sonntag, 14. Mai. Von 10 bis 18 Uhr kann privat ver- und gekauft werden. Alle weiteren Infos, eine Karte mit eingezeichneten Verkaufs- und Gastroangeboten sowie Parkmöglichkeiten unter www.ortsring-mondorf.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort