Passa Mera & Friends in Niederkassel Ein Konzert wie im eigenen Wohnzimmer

NIEDERKASSEL · Die kleine Bar ist prall gefüllt mit Musikliebhabern, Sitzmöglichkeiten gibt es schnell keine mehr. An der Theke des "Le Sofá" in Niederkassel herrscht reges Treiben, und die wechselnden Lichteffekte sorgen für gemütliche Atmosphäre. Die Gruppe Passa Mera & friends, die dort am Samstag zu Gast ist, hat sich vor dem Schaufenster aufgebaut, nur wenige Meter von den Zuhörern entfernt.

 Wohlfühlatmosphäre: Die Band Passa Mera um Frontfrau Kate Passameiras begeisterte am Samstag die Zuhörer im Le Sofá in Niederkassel.

Wohlfühlatmosphäre: Die Band Passa Mera um Frontfrau Kate Passameiras begeisterte am Samstag die Zuhörer im Le Sofá in Niederkassel.

Foto: Sebastian Fink

"Der Ort, das Le Sofá, trägt dazu bei, dass der Eindruck entsteht, wir spielen in unserem eigenen Wohnzimmer, nur für Freunde", sagt Sängerin Kate Passameiras. Berührungsängste gibt es nicht. "Ein Konzert hier gleicht eher einem Privatgespräch in gepflegter Atmosphäre als einer Rede vor großem Publikum", ergänzt Ehemann und Keyboarder Kostas Passameiras.

Mit griechischen Rhythmen, poppigen Klängen und zahlreichen Jazzelementen begeisterte die Band die rund 40 Besucher nun schon zum zweiten Mal binnen weniger Monate. Vor allem die klare Stimme Kate Passameras, eingebettet in hochklassige Keyboard-, Gitarren- und Percussionklänge, sorgten für Wohlfühl-Atmosphäre.

Die in Niederkassel lebenden Künstler sind durch zahlreiche Auftritte in der Region bekannt, doch das Le Sofá ist für sie wie eine zweite Heimat. Ergänzt wurde das Duo Passa Mera am Samstag von Nondas Landas an der Gitarre und Jerome Petrat an den Percussions. Das Publikum war bunt gemischt, Jung und Alt treffen hier regelmäßig aufeinander. Einige Eltern hatten gar ihre Kinder dabei - im Le Sofá kein Problem.

Barinhaber Jürgen Petrat, gleichzeitig Vater von Percussionist Jerome, musste mehrfach die Frage beantworten, wo er immer so gute Musiker herbekommt. "Ich bin gut vernetzt in der Szene, ebenso mein Sohn Jerome", sagt Petrat, der durch das Le Sofá ein gutes Stück gelebte Kultur in Form von Live-Bands und Lesungen in Niederkassel etablieren will. Schon bald stehen die nächsten Events im kleinen Wohnzimmer Niederkassels an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort